
 
 

 

KOA 12.056/20-008  

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, bestehend aus dem 
Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern 
Dr. Katharina Urbanek und Mag. Thomas Petz, LL.M., über die Beschwerde der wahlwerbenden 
Partei „Wandel“ gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes 
wie folgt entschieden:  

I. Spruch

1. Die Beschwerde wird, soweit sie sich dagegen wendet, dass die wahlwerbende Partei 
„Wandel“ oder deren Vertreter in der  
a. am 27.08.2019 im Fernsehprogramm ORFeins um 21:10 Uhr ausgestrahlten Sendung 

„Wahl-19-Auftakt in ORFeins/ Doku ‚Auf Wahlfang. So kämpft die Politik um unsere 
Stimmen‘“,  

b. am 03.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 um 21:05 Uhr ausgestrahlten Sendung „Der 
große Wahl-Report“, 

c. am 03.09.2019 im Hörfunkprogramm Ö1 sowie im Fernsehprogramm ORF III um 18:30 Uhr 
ausgestrahlten Sendung „LIVE: Klartext – Die Konfrontation der Spitzenkandidaten“,  

d. am 03.09.2019 und am 10.09.2019 im Fernsehprogramm ORFeins, jeweils um 20:15 Uhr 
ausgestrahlten Sendung „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen.“, 

e. am 04.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 um 21:05 Uhr ausgestrahlten Sendung 
„Wahl 19 – Die Duelle“ sowie  

f. am 05.09.2019 im Fernsehprogramm ORF III um 20:15 Uhr ausgestrahlten Sendung 
„Wahl 19 – Politik live/ Runde der Generalsekretäre und Wahlkampfmanager“  

vom ORF nicht berücksichtigt wurde oder nicht eingeladen war, sowie die unterlassene 
Berücksichtigung oder Einladung gegenüber den Zusehern weder erwähnt noch begründet 
worden ist, gemäß § 36 Abs. 3 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 24/2020, 
als verspätet zurückgewiesen. 
 

2. Die Beschwerde wird, soweit sie sich dagegen wendet, dass die wahlwerbende Partei 
„Wandel“ oder deren Vertreter in der  
a. am 11.09.2019 und am 18.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 um 20:15 Uhr 

ausgestrahlten Sendung „Wahl 19 – Die Duelle“,  
b. am 12.09.2019 im Fernsehprogramm ORF III um 20:15 Uhr ausgestrahlten Sendung 

„Wahl 19 – Politik live/ Runde der JungpolitikerInnen“,  
c. am 17.09.2019 und am 24.09.2019 im Fernsehprogramm ORFeins, jeweils um 20:15 Uhr 

ausgestrahlten Sendung „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen.“ sowie 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 2/41 

d. am 26.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 um 20:15 Uhr ausgestrahlten Sendung 
„Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ 

vom ORF nicht berücksichtigt wurde oder nicht eingeladen war, sowie die unterlassene 
Berücksichtigung oder Einladung gegenüber den Zusehern weder erwähnt noch begründet 
worden ist, gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und § 37 Abs. 1 iVm § 4 Abs. 5 Z 2 sowie § 10 Abs. 4 bis 
6 ORF-G als unbegründet abgewiesen.  

3. Die Beschwerde wird, soweit sie sich dagegen wendet, dass die wahlwerbende Partei 
„Wandel“ oder deren Vertreter vom ORF im Rahmen der Sendereihen 
a. „Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Nationalratswahl live im Ö3-Wecker“ 

im Hörfunkprogramm Ö3 jeweils um 08:00 Uhr sowie 
b. „Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ im Hörfunkprogramm Ö1 

jeweils um 07:30 Uhr 
nicht zu einem Interview eingeladen worden sind, gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und § 37 Abs. 1 
iVm § 4 Abs. 5 Z 2 sowie § 10 Abs. 4 bis 6 ORF-G als unbegründet abgewiesen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit am 23.10.2019 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben erhob die wahlwerbende Partei 
„Wandel“ (im Folgenden: Beschwerdeführerin) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G 
gegen den Österreichischen Rundfunk (im Folgenden: Beschwerdegegner) wegen Verletzung des 
Objektivitätsgebots, insbesondere der Bestimmungen gemäß § 10 Abs. 4, 5 und 6 ORF-G.  

Die Beschwerde richtete sich gegen die Einladungspolitik des Beschwerdegegners im Hinblick auf 
Wahlinformationssendungen zur Nationalratswahl 2019 in dessen Hörfunk- und 
Fernsehsendungen, insbesondere dagegen, dass die Beschwerdeführerin nicht in die am 
26.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2, ab 20:15 Uhr vom Beschwerdegegner ausgestrahlte 
Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ eingeladen worden sei.  

1.1.1. Zur Beschwerdelegitimation 

Die Beschwerdeführerin brachte zur Begründung ihrer gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G erhobenen 
Beschwerde vor, ihr sei als zur Nationalratswahl am 29.09.2019 bundesweit angetretene 
wahlwerbende Partei durch die Einladungspolitik des Beschwerdegegners hinsichtlich seiner 
Hörfunk- und Fernsehsendungen zur Wahlinformation, insbesondere jedoch durch die 
Nichteinladung zu der am 26.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 ab 20:15 Uhr ausgestrahlten 
Wahlinformationssendung mit dem Titel „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und 
Spitzenkandidaten“ ein unmittelbarer Schaden entstanden.  

Der Beschwerdeführerin sei durch die Einladungspolitik des Beschwerdegegners einerseits 
erheblicher immaterieller Schaden zugefügt worden, insbesondere sei der Beschwerdeführerin 
durch den Ausschluss entscheidende Präsenz in der Öffentlichkeit vorenthalten worden, der 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 3/41 

letztendlich einen höheren Wahlerfolg und damit auch Anspruch auf Parteienförderung 
verunmöglicht habe.  

Dies sei unter anderem auch von Prof. Peter Filzmaier in der Nachrichtensendung Zeit im Bild 2 am 
05.08.2019, um 22:10 Uhr bestätigt worden, als dieser gesagt habe, dass die Präsenz in den 
ORF-Wahlkonfrontationen vor allem für kleine Parteien über Einzug bzw. Nichteinzug in den 
Nationalrat entscheide. Die Nichteinladung durch den Beschwerdegegner löse weiters eine 
Kettenreaktion aus und bewirke bei privaten Medien, dass diese ebenfalls nicht über alle 
bundesweit antretenden Parteien berichten würden. „Dies da angenommen werde, dass bei einer 
Diskriminierung durch das bei weitem größte Medium des Landes keine hohe 
Einzugswahrscheinlichkeit gegeben sei und somit kein Informationsbedarf bestehe.“ 

Andererseits sei der Beschwerdeführerin als Folge der Nichteinladung auch ein materieller Schaden 
entstanden, da durch das Nicht-Erreichen der Hürde von einem Prozent der Stimmen keine 
Parteienförderung gewährt würde. Die Beschwerdeführerin behalte sich eine Konkretisierung und 
Bezifferung dieses Schadens bis auf Weiteres vor.  

1.1.2. Beschwerdevorbringen 

Die Beschwerdeführerin machte die Verletzung des Objektivitätsgebots, insbesondere der 
Bestimmungen gemäß § 10 Abs. 4 bis 6 ORF-G geltend und wendete sich gegen die 
Einladungspolitik des Beschwerdegegners in Bezug auf dessen Wahlinformationssendungen zur 
Nationalratswahl 2019, insbesondere dagegen, dass die Beschwerdeführerin nicht zu der am 
26.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2, ab 20:15 Uhr ausgestrahlten Wahlinformationssendung 
mit dem Titel „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ eingeladen worden sei.  

Diese Sendung gelte weithin als wichtigste und meistgesehene Informationssendung des 
Beschwerdegegners im Zusammenhang mit den Nationalratswahlen und habe durchschnittlich 
1,146 Millionen Zuseher erreicht. Dies entspreche einem Marktanteil von 39 % sowie fast einem 
Fünftel aller Wahlberechtigten bzw. einem Viertel aller abgegebenen Stimmen.  

Den Zusehern dieser Sendung sei weder mitgeteilt worden, dass es sich bei den in diese 
Diskussionssendung eingeladenen Parteien nicht um alle bei der Nationalratswahl 2019 bundesweit 
antretenden Parteien handele, noch sei darauf hingewiesen worden, warum nicht alle acht 
bundesweit kandidierenden Parteien eingeladen worden seien.  

Durch die Nichteinladung der Beschwerdeführerin zur Diskussionssendung am 26.09.2019 habe der 
Beschwerdegegner insbesondere die Bestimmung gemäß § 10 Abs. 4 ORF-G verletzt, die diesen 
dazu verpflichte, Informationen dergestalt anzubieten, dass diese „zur freien individuellen und 
öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum demokratischen 
Diskurs der Allgemeinheit beitragen.“ 

Mit Ausschluss von zwei der acht bundesweit wahlwerbenden Parteien von der genannten 
Wahlinformationssendung habe der Beschwerdegegner der öffentlichen Meinungsbildung 
geschadet, diese subjektiv und vorsätzlich beeinflusst und einen demokratischen Diskurs der 
Allgemeinheit verunmöglicht. 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 4/41 

Schon durch den Namen der Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und 
Spitzenkandidaten“ sei den Zusehern fälschlicherweise suggeriert worden, dass hier alle 
Spitzenkandidaten zu sehen gewesen seien. Auch habe der Beschwerdegegner damit die 
Bestimmung des § 10 Abs. 5 ORF-G verletzt, der diesen dazu verpflichte, Informationen dergestalt 
anzubieten, dass diese „umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv“ seien. Mit dem 
vorsätzlichen Ausschluss von zwei der acht bundesweit antretenden Parteien habe der 
Beschwerdegegner lediglich eingeschränkt (statt umfassend) und subjektiv (statt objektiv) 
informiert.  

Gleichfalls habe der Beschwerdegegner dadurch § 10 Abs. 6 ORF-G verletzt, der diesen dazu 
verpflichte, „die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen […] angemessen zu 
berücksichtigen“. Zwei von acht bundesweit antretenden wahlwerbenden Parteien nicht zur 
gegenständlichen Sendung und damit zur Willensbildung der Wähler einzuladen, sei eine 
unangemessene und willkürliche Nicht-Berücksichtigung der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen. 

Als einziges objektives Kriterium zur Teilnahme von wahlwerbenden Parteien zur „Diskussion der 
Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ könne der bundesweite Antritt dieser 
wahlwerbenden Parteien zur Nationalratswahl herangezogen werden. Sobald andere Kriterien als 
das bundesweite Antreten herangezogen werden bzw. worden seien, seien diese jedenfalls 
subjektiv, und schade eine solche Diskriminierung der unabhängigen Berichterstattung und der 
öffentlichen Meinungsbildung.  

Festzuhalten sei, dass das Bundesgesetz über die Wahl des Nationalrates (Nationalrats-
Wahlordnung 1992 – „NRWO“) bereits ausreichend vom Gesetzgeber vorgegebene Hürden für die 
bundesweite Wahlbewerbung einer wahlwerbenden Partei enthalte (vgl. § 42 Abs. 2 NRWO) und 
der Beschwerdegegner und seine Organwalter gesetzwidrig handelten, wenn sie sich anmaßten 
weitere willkürliche Kriterien für einen öffentlichkeitswirksamen Antritt zu stellen. 

Ebenso könne das Abstellen auf potentielle Erfolgschancen bei der Nationalratswahl nicht als 
objektives und unabhängiges Kriterium herangezogen werden, da ein solches jedenfalls auf bloßen 
Umfragen und subjektiven Einschätzungen beruhe. Darüber hinaus gehe ein solches Argument 
jedenfalls ins Leere, da mit der Partei „JETZT“ eine wahlwerbende Partei eingeladen worden sei, die 
laut Umfragen keine Chancen auf einen neuerlichen Einzug in den Nationalrat gehabt hätte. 
Hingegen sei die Partei „JETZT“ 2017, als diese offensichtlich eine hohe Einzugswahrscheinlichkeit 
gehabt habe, nicht eingeladen worden. Auch ein Abstellen auf bereits im Nationalrat vertretene 
Parteien könne kein Kriterium sein, da mit der politischen Partei „Die Grünen - Die Grüne 
Alternative“ eine Partei eingeladen worden sei, die im Nationalrat nicht vertreten gewesen sei. 

Die Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ vom 26.09.2019 sei der 
Höhepunkt einer nicht-objektiven und nicht-unabhängigen Berichterstattung und damit Nicht- 
bzw. Desinformation der Wähler gewesen. Die Beschwerde richte sich aber gegen alle 
Gesetzesbrüche, die durch die Einladungspolitik des Beschwerdegegners in all seinen Funk- und 
Fernsehformaten begangen worden seien. Weitere Gesetzesbrüche mit ähnlich starken 
Auswirkungen seien etwa durch die Nichteinladung der Beschwerdeführerin zu allen TV-Duellen 
begangen worden. Weiters sei das Objektivitätsgebot durch die Nichteinladung der 
Beschwerdeführerin in die Sendungen „Klartext“ und „Im Journal zu Gast spezial – Interviews mit 
den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ im Hörfunkprogramm Ö1 verletzt worden. 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 5/41 

Zur Herstellung eines rechtskonformen Zustandes müsse der Beschwerdegegner unparteiliche und 
objektive Einladungskriterien schaffen und diese öffentlich bereitstellen. Folge könne nur eine 
sofortige und konsequente Änderung der Einladungspolitik des Beschwerdegegners zu den der 
Wählerinformation dienenden Rundfunksendungen sein.  

Die Beschwerdeführerin begehrte schließlich die Feststellung, dass der Beschwerdegegner § 10 
Abs. 4, 5 und 6 ORF-G dadurch verletzt habe, dass er die Beschwerdeführerin nicht zu der am 
26.09.2019 ausgestrahlten Fernsehsendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und 
Spitzenkandidaten“ und zur Sendung „Im Journal zu Gast spezial – Interviews mit den 
Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ im Hörfunkprogramm Ö1 eingeladen habe. Ferner 
begehrte die Beschwerdeführerin die Veröffentlichung der Entscheidung. Darüber hinaus 
beantragte die Beschwerdeführerin zur Erörterung des Sachverhalts und zur Wahrung des 
Parteiengehörs die Durchführung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung. 

Mit Schreiben vom 05.11.2019 richtete die KommAustria einen Mängelbehebungsauftrag gemäß 
§ 13 Abs. 3 AVG an die Beschwerdeführerin und forderte diese zur Konkretisierung des 
Beschwerdegegenstands binnen zwei Wochen auf, insbesondere zur Konkretisierung der 
Sendungen und Angebote, in denen die behaupteten Verletzungen stattgefunden hätten.   

Mit Schreiben vom selben Tag übermittelte die KommAustria die Beschwerde dem 
Beschwerdegegner zur Stellungnahme binnen zwei Wochen.  

1.2. Mängelbehebung und Konkretisierung der Beschwerde 

Mit Schreiben vom 22.11.2019 kam die Beschwerdeführerin dem an sie gerichteten 
Mängelbehebungsauftrag nach und konkretisierte ihr Beschwerdevorbringen dahingehend, dass 
sie zu nachstehenden Sendungen bzw. Sendereihen nicht eingeladen worden sei und dadurch das 
Objektivitätsgebot bzw. die Bestimmungen gemäß § 10 Abs. 4, 5 und 6 ORF-G verletzt worden 
seien:  

 In der Sendung „Wahl-19-Auftakt in ORFeins/ Doku ‚Auf Wahlfang. So kämpft die Politik um 
unsere Stimmen‘“, gesendet am 27.08.2019 im Fernsehprogramm ORFeins um 21:10 Uhr, 
seien die wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und 
„ÖVP“ berücksichtigt worden. Der „Wandel“ sei nicht berücksichtigt und die unterlassene 
Berücksichtigung gegenüber den Zusehern weder erwähnt, noch begründet worden.  
 

 In den Sendungen „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen.“, 
ausgestrahlt am 16., 17., 18., 23., 24. und 25.09.2019 im Fernsehprogramm ORFeins, 
jeweils um 20:15 Uhr, seien die Standpunkte (Themenschwerpunkte: Zusammenleben, 
Sicherheit, Das liebe Geld, Zukunft) der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „JETZT“, 
„NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ berücksichtigt worden. Die Standpunkte von „Wandel“ 
seien nicht berücksichtigt worden und die unterlassene Berücksichtigung gegenüber den 
Zusehern weder erwähnt, noch begründet worden. 
 

 In der Sendung mit dem Titel „Der große Wahl-Report“, gesendet am 03.09.2019 im 
Fernsehprogramm ORF2 um 21:05 Uhr, seien Vertreter der wahlwerbenden Parteien „Die 
Grünen“, „JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ eingeladen worden. Ein Vertreter von 
„Wandel“ sei nicht eingeladen worden und die unterlassene Einladung gegenüber den 
Zusehern weder erwähnt, noch begründet worden.  



 

KOA 12.056/20-008   Seite 6/41 

 

 In der Sendungen „Wahl 19 – Die Duelle“, ausgestrahlt am 04., 11., und 18.09.2019 im 
Fernsehprogramm ORF2, um 21:05 Uhr (04.09.) bzw. 20:15 Uhr (11.09. und 18.09.), seien 
die Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, 
„SPÖ“ und „ÖVP“ zu insgesamt 15 Konfrontationen eingeladen worden. Ein Vertreter von 
„Wandel“ sei nicht eingeladen worden und die unterlassene Einladung gegenüber den 
Zusehern weder erwähnt, noch begründet worden. 
 

 In den Sendungen „Wahl 19 – Politik live“, ausgestrahlt am 05. und 12.09.2019 im 
Fernsehprogramm ORF III, jeweils um 20:15 Uhr, seien Vertreter der wahlwerbenden 
Parteien „Die Grünen“, „JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ eingeladen worden. 
Vertreter von „Wandel“ seien nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber 
den Zusehern weder erwähnt, noch begründet worden: 

 
- 05.09.2019: „Die Runde der Generalsekretäre und Wahlkampfmanager“ 
- 12.09.2019: „Runde der JungpolitikerInnen“ 

 

 In der Sendereihe „Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Nationalratswahl 
live im Ö3-Wecker“ gesendet am 16., 17., 18., 23., 24. und 25.09.2019 im 
Hörfunkprogramm Ö3, jeweils von 08:00 bis 09:00 Uhr seien abwechselnd die 
Spitzendkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, 
„SPÖ“ und „ÖVP“ zu Gast gewesen. Ein Vertreter von „Wandel“ sei nicht eingeladen und 
die unterlassene Einladung gegenüber den Zuhörern weder erwähnt, noch begründet 
worden: 
 
- 16.09.2019 - Werner Kogler („Die Grünen“) 
- 17.09.2019 - Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
- 18.09.2019 - Peter Pilz („JETZT“) 
- 23.09.2019 - Norbert Hofer („FPÖ“) 
- 24.09.2019 - Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“) 
- 25.09.2019 - Sebastian Kurz („ÖVP“) 

 

 Hinsichtlich der Sendung „LIVE: Klartext – Die Konfrontation der Spitzenkandidaten“, 
gesendet am 03.09.2019 um 18:30 Uhr im Hörfunkprogramm Ö1 sowie im 
Fernsehprogramm ORF III, seien Vertreter der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, 
„JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ eingeladen worden. Ein Vertreter von „Wandel“ 
sei nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den Zusehern bzw. 
Zuhörern weder erwähnt noch begründet worden. 
 

 In der Sendereihe „Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“, gesendet am 
06., 10., 12., 17., 19. und 20.09.2019 im Hörfunkprogramm Ö1, jeweils von 07:30 bis 08:00 
Uhr, seien abwechselnd die Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, 
„JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ zu Gast gewesen. Ein Vertreter von „Wandel“ sei 
nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den Zuhörern weder erwähnt, 
noch begründet worden:  

 
- 06.09.2019 - Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
- 10.09.2019 - Peter Pilz („JETZT“) 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 7/41 

- 12.09.2019 - Werner Kogler („Die Grünen“) 
- 17.09.2019 - Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“) 
- 19.09.2019 - Norbert Hofer („FPÖ“) 
- 20.09.2019 - Sebastian Kurz („ÖVP“) 

Die Beschwerdeführerin hielt abschließend neuerlich fest, dass der Beschwerdegegner mit der 
Nicht-Einladung der bundesweit wahlwerbenden Partei „Wandel“ zu den bezeichneten 
Wahlinformationssendungen und der mangelnden Transparenz sowie Begründung gegenüber den 
Zusehern (bzw. Hörern) der öffentlichen Meinungsbildung im Sinne des § 10 Abs. 4 ORF-G 
geschadet habe und diese subjektiv und vorsätzlich beeinflusst sowie einen demokratischen Diskurs 
der Allgemeinheit verunmöglicht habe. 

Auch habe der Beschwerdegegner damit die Bestimmung gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G verletzt, die 
diesen dazu verpflichte, Informationen dergestalt anzubieten, dass diese „umfassend, unabhängig, 
unparteilich und objektiv“ seien. Mit dem vorsätzlichen Ausschluss von einer der acht bundesweit 
antretenden Parteien habe der Beschwerdegegner in all den oben näher bezeichneten Sendungen 
lediglich eingeschränkt (statt umfassend) und subjektiv (statt objektiv) informiert. Gleichfalls habe 
der Beschwerdegegner dadurch § 10 Abs. 6 ORF-G verletzt, der diesen dazu verpflichte, „die Vielfalt 
der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen […] angemessen zu berücksichtigen“. Eine von 
acht bundesweit antretenden wahlwerbenden Parteien nicht zu den obig aufgelisteten 
Wahlinformationssendungen und damit zur Willensbildung der Wähler einzuladen, sei eine 
unangemessene und willkürliche Nicht-Berücksichtigung der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen. 

Schließlich brachte die Beschwerdeführerin neuerlich vor, dass als einziges objektives Kriterium zur 
Teilnahme von wahlwerbenden Parteien zu den oben aufgelisteten Wahlinformationssendungen 
der bundesweite Antritt dieser wahlwerbenden Parteien zur Nationalratswahl herangezogen 
werden könne. Sobald andere Kriterien als das bundesweite Antreten herangezogen werden oder 
worden seien, seien diese jedenfalls subjektiv und schade eine solche Diskriminierung der 
unabhängigen Berichterstattung und der öffentlichen Meinungsbildung. 

Festzuhalten sei neuerlich, dass das Bundesgesetz über die Wahl des Nationalrates (Nationalrats-
Wahlordnung 1992 – „NRWO“) bereits ausreichend vom Gesetzgeber vorgegebene Hürden für die 
bundesweite Wahlbewerbung einer wahlwerbenden Partei enthalte (vgl. § 42 Abs. 2 NRWO), und 
der Beschwerdegegner und seine Organwalter gesetzwidrig handelten, wenn sie sich anmaßten 
weitere willkürliche Kriterien – und damit faktische Hürden – für einen Antritt einer bundesweit 
wahlwerbenden Partei zu stellen. 

Ebenso könne das Abstellen auf potentielle Erfolgschancen bei der Nationalratswahl nicht als 
objektives und unabhängiges Kriterium herangezogen werden, da ein solches jedenfalls auf bloßen 
Umfragen und subjektiven Einschätzungen beruhe. Darüber hinaus gehe ein solches Argument 
jedenfalls ins Leere, da mit der Partei „JETZT“ eine wahlwerbende Partei eingeladen worden sei, die 
laut Umfragen keine Chancen auf einen neuerlichen Einzug in den Nationalrat gehabt habe. 
Hingegen sei die Partei „JETZT“ 2017, als diese offensichtlich eine hohe Einzugswahrscheinlichkeit 
gehabt habe, nicht eingeladen worden. Auch ein Abstellen auf bereits im Nationalrat vorhandene 
Parteien könne kein Kriterium seien, da mit der politischen Partei „Die Grünen - Die Grüne 
Alternative“ eine Partei eingeladen worden sei, die im Nationalrat nicht vertreten gewesen sei. 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 8/41 

Der Beschwerdeführerin sei durch diese Einladungspolitik erheblicher immaterieller Schaden 
zugefügt worden. Insbesondere sei der Beschwerdeführerin durch den Ausschluss entscheidende 
Präsenz in der Öffentlichkeit vorenthalten worden, der letztendlich einen höheren Wahlerfolg und 
damit die parlamentarische Vertretung der Wähler, sowie Anspruch auf Parteienförderung 
verunmöglicht habe. Dies habe Prof. Peter Filzmaier – wie bereits in der Beschwerde dargelegt 
worden sei – in der Nachrichtensendung Zeit im Bild 2 am 05.08.2019, um 22:10 Uhr im 
Fernsehprogramm ORF2 bestätigt, als er sagte, dass die Präsenz in den Wahlkonfrontationen des 
Beschwerdegegners vor allem für kleine Parteien über Einzug bzw. Nicht-Einzug entscheide. Die 
Nicht-Einladung durch den Beschwerdegegner löse weiters eine Kettenreaktion aus und bewirke 
bei privaten Medien, dass diese ebenfalls nicht über alle bundesweit antretenden Parteien 
berichten würden, da angenommen werde, dass bei einer Diskriminierung durch das bei weitem 
größte Medium des Landes keine hohe Einzugswahrscheinlichkeit gegeben sei und somit kein 
Informationsbedarf bestehe. 

Abschließend hielt die Beschwerdeführerin fest, ihr ursprüngliches Beschwerdebegehren 
vollumfänglich aufrechtzuerhalten und um die nunmehr dargelegten Verletzungen zu 
konkretisieren. Die Beschwerdeführerin begehrte gemäß § 37 ORF-G insbesondere die Feststellung, 
dass der Beschwerdegegner § 10 Abs. 4, 5 und 6 ORF-G dadurch verletzt habe, dass er zu den 
angeführten Sendungen die Beschwerdeführerin nicht eingeladen habe. Sie begehrte weiters die 
Veröffentlichung dieser Feststellung und die Durchführung einer öffentlichen mündlichen 
Verhandlung zur Erörterung des Sachverhalts und zur Wahrung des Parteiengehörs. 

Mit Schreiben vom 27.11.2019 übermittelte die KommAustria diesen ergänzenden Schriftsatz dem 
Beschwerdegegner. Mit Schreiben vom 25.11.2019 und vom 04.12.2019 ersuchte der 
Beschwerdegegner um Erstreckung der ihm eingeräumten Stellungnahmefrist bis 12.12.2019, 
welche ihm gewährt wurde. 

1.3. Stellungnahme des Beschwerdegegners  

Mit Schreiben vom 11.12.2019 äußerte sich der Beschwerdegegner zur Beschwerde. Die 
Beschwerdeführerin habe in ihrem Vorbringen unerwähnt gelassen, dass der Beschwerdegegner in 
einer Vielzahl anderer, als den in Beschwerde gezogenen Informationssendungen sowohl des 
Fernsehens als auch im Hörfunk und online im Rahmen der Wahlberichterstattung über diese 
berichtet habe:  

Fernsehberichterstattung: 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 9/41 

 

Online-Berichterstattung:  



 

KOA 12.056/20-008   Seite 10/41 

 

Hörfunkberichterstattung, zum Teil mit Beitragstexten: 

Ö1 Morgenjournal am 14.07.2019 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 11/41 

 

Ö1 Morgenjournal am 28.07.2019 

 

Ö1 Abendjournal am 01.08.2019 

 

Ö1 Morgenjournal am 02.08.2019 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 12/41 

 

Ö1 Abendjournal am 09.08.2019 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 13/41 

 

Ö1 Journal um fünf am 09.08.2019 

 

Ö1 Nachrichten um 10:00 Uhr am 12.08.2019 

 

Ö1 Morgenjournal am 25.08.2019 

 

Sonntagsjournal am 01.09.2019 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 14/41 

 

Ö1 Abendjournal am 01.09.2019 

 

Abgesehen von Ö1 hätten u.a. auch Ö3, Radio Kärnten und Radio Burgenland über „Wandel“ 
berichtet: 

 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 15/41 

 

 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 16/41 

 

 

Dieser Auflistung sei bereits zu entnehmen, dass der Beschwerdegegner über die 
Beschwerdeführerin in den von ihm veranstalteten Hörfunk- und Fernsehprogrammen sowie im 
Online-Angebot sehr ausführlich berichtet habe. Es sei mehrmals sowohl in den Journalen des 
Hörfunks, als auch in den Ö3-Nachrichten über die Beschwerdeführerin berichtet worden. Über die 
Beschwerdeführerin sei auch in neun „Zeit im Bild“-Sendungen berichtet worden, in der 
Pressestunde habe es eine fast einstündige Diskussion mit den Spitzenkandidaten der Kleinparteien 
gegeben und der Report habe „Wandel“ einen ganzen Beitrag gewidmet. Auch die umfassende 
Online-Berichterstattung in 20 Online-Geschichten soll nicht unerwähnt bleiben. Es sei in diesen 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 17/41 

Sendungen und Angeboten sowohl über die Kandidatur an sich, als auch über die von der 
Beschwerdeführerin vertretenen politischen Standpunkte berichtet worden. 

Zum beschwerdegegenständlichen Sachverhalt führte der Beschwerdegegner schließlich aus, dass 
der Zeitpunkt der Nationalratswahl im Herbst 2019 damals mehr als überraschend gewesen sei, 
sollte doch planmäßig erst drei Jahre später, nämlich im Herbst 2022 gewählt werden. Aufgrund 
der „Ibiza-Affaire" im Mai 2019 habe der damalige Bundeskanzler am 18.05.2019 vorgezogene 
Neuwahlen angekündigt, woraufhin der Nationalrat im Juni 2019 mit Mehrheit seine 
Selbstauflösung beschlossen habe. Ab diesem Zeitpunkt habe sich der Beschwerdegegner mit der 
bei einer Neuwahl einhergehenden Sonderberichterstattung auseinandersetzen und diese planen 
müssen. Da damals der politische Wille gewesen sei, dass zum frühestmöglichen Zeitpunkt gewählt 
werden soll, und sogar ein Wahltermin Ende August in Diskussion gestanden sei, habe der 
Beschwerdegegner umgehend eine Relevanzstudie in Auftrag gegeben. 

Die politische Partei „Die Grünen“ sei zum damaligen Zeitpunkt nicht im Nationalrat vertreten, 
jedoch bis zur Nationalratswahl 2017 die vergangenen 31 Jahre Oppositionspartei im Nationalrat 
gewesen. Die Frage eines möglichen Wiedereinzugs in den Nationalrat sei bereits zum Zeitpunkt 
der Erstellung der Studie Thema in der politischen Diskussion gewesen, haben „Die Grünen“ doch 
bei den vorangegangenen EU-Wahlen mit ca. 14 % Stimmenanteil einen großen Wahlerfolg erzielen 
können. 

Für die Relevanzstudie seien 1.485 Wahlberechtigte im Zeitraum 31.05. – 10.06.2019 befragt 
(davon N = 967 telefonisch, N = 491 Online) und die „Sonntagsfrage“ gestellt worden: „Welche 
Partei würden Sie wählen, wenn nächsten Sonntag Nationalratswahl wäre?“ 1.089 Personen hätten 
sich auf diese Frage für eine Partei deklariert. Aufgrund dieser Daten sei mit hoher 
Wahrscheinlichkeit von einem Einzug der Partei „Die Grünen“ in den Nationalrat auszugehen 
gewesen. Für andere nicht im Nationalrat vertretene Parteien sei diese Wahrscheinlichkeit zum 
damaligen Zeitpunkt nicht vorgelegen. In der damaligen Umfrage seien in der Kategorie „Andere“ 
mit 1 % die Parteien „GILT – Liste Düringer“, „KPÖ“ und „Andere Parteien“ erfasst worden. Zum 
Zeitpunkt der Umfrage des Beschwerdegegners seien noch nicht alle wahlwerbenden Parteien 
festgestanden, weshalb auch die Beschwerdeführerin nicht einzeln ausgewiesen worden sei. Der 
Grund, warum der Beschwerdegegner die Studie bereits zu einem Zeitpunkt in Auftrag gegeben 
habe, zu dem noch nicht alle wahlwerbenden Parteien festgestanden hätten, liege darin, dass die 
Planung der umfangreichen Wahlberichterstattung nicht dem „Fahrplan“ und den gesetzlichen 
Fristen der Nationalratswahl folge, sondern eine längere „Vorlaufzeit“ bzw. Planungsphase habe. 

Dem Beschwerdegegner liege keine Studie bzw. Umfrage vor, in der die Beschwerdeführerin eigens 
ausgewiesen worden sei. Diese sei meist in „Sonstige“ integriert worden. Diesen wahlwerbenden 
Parteien seien in der Regel in Summe max. 2 % Stimmanteil prognostiziert worden. Hingegen sei 
„den Grünen“, die zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls nicht im Nationalrat vertreten gewesen 
seien, der Wiedereinzug in den Nationalrat mit ca. 12 % bis 13 % Stimmenanteil im Durchschnitt als 
sicher prognostiziert worden. In sämtlichen Landtagen seien „Die Grünen“ zum damaligen 
Zeitpunkt vertreten gewesen. Zum Nachweis hierfür verwies der Beschwerdegegner auf die 
Website „https://neuwal.com/wahlumfragen/“.  

Eine Ausnahme habe eine Studie, allerdings bereits vom 20.05.2019, dargestellt (Basis nur n=500) 
mit 4 % für „Sonstige“ („https://neuwal.com/wahlumfragen/wahlumfrage.php?uid=1500“). 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 18/41 

Die Beschwerdeführerin sei im September 2019 erstmals bundesweit bei einer Nationalratswahl 
angetreten (Anmerkung des Beschwerdegegners: bei der Nationalratswahl im September 2013 
habe die Beschwerdeführerin in Wien und Oberösterreich 3.051 Stimmen erreicht, das seien 0,19 % 
der abgegebenen Stimmen). Bei der Europawahl im Mai 2014 sei die Beschwerdeführerin in der 
von ihr initiierten Wahlallianz „Europa anders“ gemeinsam mit der KPÖ, der Piratenpartei 
Österreichs und Unabhängigen angetreten. Das Bündnis habe 2,14 % erreicht. Bei der Europawahl 
im Mai 2019 sei die Beschwerdeführerin nicht angetreten, weshalb es keine aktuellen 
Referenzwerte gäbe. 

In Diskussionssendungen, wie z.B. in die Sendung „Im Zentrum“ lade der Beschwerdegegner 
üblicherweise vier bis fünf Gäste ein, in Ausnahmefällen sechs, anderenfalls sei eine sinnvolle 
Diskussion unmöglich. 

In rechtlicher Hinsicht legte der Beschwerdegegner schließlich dar, dass die Judikatur zur 
Wahlberichterstattung nicht neu sei, vielmehr sei diese in vielen Jahren von der 
Rundfunkkommission (RFK) bzw. in weiterer Folge von der KommAustria und vom 
Bundeskommunikationssenat (BKS) und letztlich vom Verwaltungsgerichtshof (VwGH) und 
Verfassungsgerichtshof (VfGH) entwickelt worden. Im weiteren Vorbringen ging der 
Beschwerdegegner auf einige Judikate näher ein, die er als Grundpfeiler bezeichnete: 

- Es reiche nicht aus, bei einer Wahl bloß zu kandidieren, um in bestimmte Sendungen 
eingeladen zu werden bzw. das Recht der Präsenz in gewissen Sendungen durchsetzen zu 
können. Bei der Beurteilung des „Gebotenseins“ der Berichterstattung über Wahlwerber sei 
von Relevanz, „welche gesellschaftlichen Kräfte hinter einem Bewerber stehen“. Aufgrund der 
Tatsache, dass die Frage der Beurteilung der „objektiven Information“ immer einen gewissen 
Spielraum beinhalte, könne eine „möglicherweise unrichtige Einschätzung des 
Nachrichtenwertes von Informationen – nachträglich betrachtet – immer noch nicht 
gesetzwidrig sein“. „Die Bedeutung der gesellschaftlichen Kräfte, die hinter einer Kandidatur 
stehen, lasse sich also an der Tatsache einer Bewerbung allein nicht messen.“ (vgl. RFK 
27.05.1980, RFR 1980, 34; RFK 16.02.2000, 350/2 – RFK/00; VwGH 26.07.2007, 
2006/04/0175). 
 

- Es sei keinesfalls Wille des Gesetzgebers, über alle politischen Fragen, in gleicher Weise zu 
informieren bzw. Stellungnahmen und Kommentare widerzugeben oder zu vermitteln. 
Diesbezüglich obliege dem Beschwerdegegner die Beurteilung und Abschätzung, welche 
Fragen wichtig und wesentlich seien. Der gesetzliche Auftrag zur Objektivität könne daher nur 
das unablässige Bemühen bedeuten, die günstigere Behandlung eines Standpunktes oder die 
Bevorzugung einer Version von Ereignissen im Bereich kontroverser Themen des öffentlichen 
Interesses zu vermeiden und jede Information nicht nach ihrer Richtigkeit, sondern auch nach 
ihrem Nachrichtenwert zu beurteilen. Es sei nicht Aufgabe des Beschwerdegegners, von sich 
aus einen Nachrichtenproporz herzustellen (vgl. auch RFK 02.05.1983, RfR 1983, 45; 
KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009; BKS 11.12.2013, GZ 611.813/0004-BKS/2013). 

In der erstgenannten Entscheidung habe sich die KPÖ darüber beschwert, dass sie in die Sendung 
„Pressestunde“ und „Politik am Freitag“ nicht eingeladen worden sei. In dieser Entscheidung sei 
unter anderem auf die Ergebnisse der Nationalratswahl bei vergangenen Wahlen abgestellt 
worden. Die Beschwerdeführerin sei bislang nicht im Nationalrat vertreten und habe bei den 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 19/41 

vergangenen Wahlen nie Ergebnisse erzielen können, aufgrund derer ein Einzug in den zu 
wählenden Vertretungskörper auch nur knapp verfehlt worden sei. 

In der zweitgenannten Entscheidung haben sich die NEOS u.a. darüber beschwert, nicht zu den 
„TV-Konfrontationen“, zu den Sendungen „Die Wahlfahrt“, zu den Sondersendungen der Reihe „Im 
Zentrum“ sowie in der Sendereihe „Klartext - spezial“ eingeladen worden zu seien und haben das 
Verfahren aufgrund der ständigen Judikatur verloren. Nichts Anderes könne für die 
Beschwerdeführerin gelten. 

- Es sei nicht Wille des Gesetzgebers, über alle politischen Fragen in gleicher Weise zu 
informieren bzw. Stellungnahmen und Kommentare widerzugeben und zu vermitteln. 
Vielmehr obliege dem Beschwerdegegner die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen 
wichtig und wesentlich seien, wobei er zur Erreichung dieses Zieles eine objektive Auswahl zu 
treffen habe (vgl. BKS 01.07.2010, GZ 611.987/0004-BKS/2010 unter Hinweis auf RFK 
21.04.1996, RfR 1987, 35; RFK 04.07.1989, RfR 1990, 11; BKS 20.01.2005, GZ 611.934/0001-
BKS/2005; BKS 20.01.2005, GZ 611.936/0001-BKS/2005; BKS 12.11.2007, 
GZ 611.901/0008 - BKS/2007).  

Der Beschwerdegegner habe über die Beschwerdeführerin und ihr Antreten bei der 
Nationalratswahl in zahlreichen Sendungen und online berichtet. Auch die politischen Themen und 
Anliegen, die die Beschwerdeführerin vertrete, seien angesprochen worden. Mit dem Vorbringen, 
dass die Nichteinladung in die von ihr genannten Sendungen eine Verletzung des 
Objektivitätsgebots darstelle, werde versucht zu erreichen, dass über „alle politischen Fragen in 
gleicher Weise“ informiert werde. Genau dies sei allerdings, wie auch die ständige Judikatur zeige, 
aber gerade nicht Wille des Gesetzgebers. Es soll eben kein Informationsproporz hergestellt 
werden. 

- Die KommAustria (bestätigt durch den BKS) habe unter Berufung auf die ständige 
Rechtsprechung ausgesprochen, dass bei Diskussionsveranstaltungen, Studiogesprächen oder 
TV-Konfrontationen das Objektivitätsgebot vor allem über eine entsprechend journalistisch 
sachlich begründete Auswahl des Kreises der Teilnehmer an der Diskussion (vgl. BKS 
12.11.2007, GZ 611.901/0008 - BKS/2007) realisiert werden soll. Dem Beschwerdegegner 
komme dabei ein weiter Gestaltungsspielraum zu, nach welchen journalistischen Kriterien 
Diskussionsrunden in solchen Informationssendungen zusammenzusetzen seien. 

Im konkreten Fall habe sich der Beschwerdegegner bei der Auswahl des Teilnehmerkreises daran 
orientiert, ob die wahlwerbende Partei bereits im Nationalrat vertreten sei bzw. für die 
Abschätzung der politischen Relevanz auf Meinungsumfragen abgestellt.  

- Die KommAustria gehe davon aus, dass diese Art der Auswahl als erster Schritt jedenfalls als 
sachlich gerechtfertigt angesehen werden könne, stellt doch beispielsweise auch § 42 Abs. 2 
NRWO auf die Möglichkeit der Unterstützung eines Wahlvorschlages durch eine bestimmte 
Zahl von Abgeordneten zum Nationalrat ab. Auch nach der Rechtsprechung des BKS könne bei 
den im zu wählenden Vertretungskörper bereits vertretenen Parteien zulässigerweise davon 
ausgegangen werden, dass die dahinterstehenden gesellschaftlichen Kräfte von Bedeutung im 
Sinne der Judikatur der RFK (vgl. RFK 27.05.1980, RfR 1980, 34) seien und die mit der 
Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung verbundene Information über die Wahlwerber 
somit jedenfalls von gesellschaftliche Relevanz sei (vgl. BKS 01.07.2010, GZ 611.987/0004-



 

KOA 12.056/20-008   Seite 20/41 

BKS/2010 mwN; zur grundsätzlichen zulässigen Annahme einer 
Gleichbehandlungsverpflichtung in dieser Konstellation vgl. BKS 18.10.2010, GZ 611.901/0012-
BKS/2010). 
 

- Auch die Wahlchancen von wahlwerbenden Gruppierungen seien von rechtlicher Relevanz. Bei 
der Gestaltung von Programmbeiträgen (Diskussionssendungen) hätten Chefredakteure bzw. 
Programmverantwortliche eine Prognose betreffend die Wahlchancen anhand von empirisch 
erhobenen Daten und jünger zurückliegenden Wahlergebnissen zu erstellen. Es sei nicht 
Aufgabe dieser Sendungen, Parteien mit einem marginalen Wähleranteil als Werbeplattform 
zu dienen (vgl. RFK 04.12.1996, RfR 1997, 36). Die KommAustria habe den Aspekt der 
Notwendigkeit einer Abschätzung der politischen Relevanz anhand von Meinungsumfragen als 
zulässig angesehen, weshalb bei der Planung der Berichterstattung eine Einschätzung der 
gesellschaftlichen Relevanz stattzufinden habe, wozu auch auf Meinungsumfragen 
zurückgegriffen werden könne (vgl. KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009). 
Selbstverständlich seien einzelne („herausgegriffene Meinungsumfragen“) über die 
voraussichtlichen Wahlchancen als Maßstab nicht unproblematisch, weil sie lediglich 
Ansichten und Stimmungen in der Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Ausdruck 
bringen, raschen Änderungen unterliegen und darüber hinaus stark von der Fragestellung 
abhängig seien (vgl. RFK 22.03.2000, RfR 2002, 57). 

Die Beschwerdeführende Partei sei noch nie im österreichischen Nationalrat vertreten gewesen 
und sämtliche Meinungsumfragen hätten dieser zu keinem Zeitpunkt des Wahlkampfes mehr als 
1 % der abgegebenen Stimmen prognostiziert. Die Tatsache, dass die Beschwerdeführerin in 
sämtlichen Umfragen nicht einmal eigens ausgewiesen worden sei, bedeute, dass diese oftmals 
unter der sogenannten „statistischen Wahrnehmbarkeit“ gelegen sei und daher nicht eigens erfasst 
worden sei. Ein Einzug in den Nationalrat sei zu keiner Zeit des Wahlkampfes (und daher auch der 
Wahlberichterstattung) wahrscheinlich gewesen. 

- Bei Diskussionssendungen liege es im ausschließlichen Ermessen des Beschwerdegegners 
(vgl. VfSlg 13.338/1993) nach journalistischen Kriterien abzuwägen, ob ein „Anwachsen“ der 
Teilnehmer noch tragfähig erscheine. Wenn zu einer Diskussionsendung mit sechs 
Spitzenkandidaten zwei weitere Personen (nämlich Vertreter jener wahlwerbenden Parteien, 
die bei der Nationalratswahl 2019 ebenfalls angetreten seien, nämlich die Beschwerdeführerin 
und die „KPÖ“) eingeladen würden, habe dies zweifellos Auswirkung auf die journalistische 
„Sinnhaftigkeit“ einer derartigen Diskussion (vgl. KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-
009, S. 23). Eine solche Diskussionssendung soll dazu dienen, das Publikum über die 
wesentlichen Inhalte zu informieren und Standpunkte klarzumachen bzw. konträre 
Standpunkte uU auszudiskutieren. Der Beschwerdegegner habe in sämtlichen 
Diskussionsformaten (egal zu welchen Themen) nie mehr als sechs Personen eingeladen. Der 
Grund dafür liege darin, dass eine Ausweitung des Diskutantenkreises nicht dazu führe, dass 
ein Thema „unter mehr Aspekten“ diskutiert würde, sondern dass solche Diskussionen für den 
Rezipienten unüberschaubar würden und im Ergebnis nicht dazu führen, dass Information 
vermittelt würde, sondern Desinformation und Verwirrung.  
 

- Der VwGH habe in seinem Beschluss vom 30.06.2015, Ro 2014/03/0026, seine Rechtsprechung 
zum Gebot der objektiven Berichterstattung im Zusammenhang mit der angemessenen 
Berücksichtigung von wahlwerbenden Parteien im Programm des Beschwerdegegners wie 
folgt zusammengefasst: 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 21/41 

„Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH hat der mitbeteiligte Beschwerdegegner zur 
Erfüllung des Auftrages zur umfassenden Information dafür Sorge zu tragen, dass die Vielfalt 
der Meinungen in einem Programm in seiner Gesamtheit zum Ausdruck kommt. Es besteht 
grundsätzlich kein Anspruch einer Partei oder einer Interessensvertretung auf Präsenz in einer 
bestimmten Sendung. Entscheidend ist vielmehr, dass es insgesamt allen nennenswerten 
politischen Kräften möglich ist, Ihre Meinungen darzulegen (vgl. VwGH 24.07.2012, 
2010/03/0073; VwGH 17.03.2011, 2011/03/0022; VwGH 23.06.2010, 2010/03/0009; VwGH 
26.07.2007, 2006/04/0175; vgl. auch VwGH 18.03.2009, 2005/04/0051; VwGH 15.09.2006, 
2004/04/0074 (VwSlg 16.999 A/2006)). 

Dem Beschwerdegegner kommt demnach ein weiter Spielraum zu, nach welchen 
journalistischen Kriterien Diskussionsrunden zusammenzusetzen sind. Das Objektivitätsgebot 
und das Gebot der Unparteilichkeit sind in diesem Zusammenhang vor allem über die sachlich 
begründete Auswahl des Kreises an Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Diskussionsrunden 
zu realisieren (VwGH 24.07.2012, 2010/03/0073). 

Im Übrigen determiniert § 4 ORF-G nach der Rechtsprechung (vgl. VwGH 21.12.2012, 
2009/030131, mwH) den Gestaltungsspielraum der mitbeteiligten Partei bei der 
Programmerstellung nicht durch Sendungsinhalte, die jedenfalls Programmbestandteil sein 
müssten; vielmehr wird durch die Anordnung, im Einzelnen genannte, unterschiedliche 
Gesichtspunkte zu berücksichtigen, (bloß) eine Richtschnur gegeben. Die Gesamtheit der 
Programme der mitbeteiligten Partei muss über einen längeren Zeitraum gesehen erkennen 
lassen, dass die erwähnten Zielsetzungen bei der Programmgestaltung maßgeblich waren, 
nicht aber müssen bestimmte Sendungsinhalte überhaupt oder in einem bestimmten Ausmaß 
angeboten werden. Eine Verpflichtung der mitbeteiligten Partei, bestimmte Sendungen bzw. 
Sendungen mit bestimmten Inhalten in das Programm aufzunehmen, ist gerade nicht Inhalt des 
Programmauftrags.“ 

Wie im Rahmen der Ausführungen zum Sachverhalt bereits ausführlich dargelegt worden sei, sei 
die Beschwerdeführerin in der Gesamtschau aller relevanten Sendungen ausreichend repräsentiert 
worden bzw. seien ihre Inhalte dargestellt worden und ihre Repräsentanten zu Wort gekommen, 
weshalb der Beschwerdegegner das Gebot der Meinungsvielfalt „in seinem Programm in seiner 
Gesamtheit“ eingehalten habe (vgl. BKS 25.09.2006, GZ 611.995/0003-BKS/2006). Es sei dargelegt 
worden, nach welchen Kriterien die Diskussionsrunden zusammengesetzt worden seien. Dies sei 
sachlich begründet worden (Präsenz im Nationalrat bzw. Umfrageergebnisse). 

Zuletzt sei noch auf den Aspekt hingewiesen, dass der dem Beschwerdegegner zukommende 
Spielraum umso größer sei, je mehr wahlwerbende Parteien sich um die Gunst der Wähler 
bemühen bzw. je mehr Parteien letztlich auch im Nationalrat vertreten seien (vgl. KommAustria 
06.11.2013, KOA 12.020/13-009, bestätigt durch BKS 11.12.2013, GZ 611.813/0004-BKS/2013). 

Im vorliegenden Verfahren habe der Beschwerdegegner eine fast einstündige eigene 
Sondersendung mit den Spitzenkandidaten der beiden bundesweit wahlwerbenden Kleinparteien 
ausgestrahlt (Pressestunde vom 01.09.2019). Der Beschwerdegegner habe weiters im Rahmen der 
sonstigen aktuellen Berichterstattung, die diesfalls als „Vorwahlberichterstattung“ zu bezeichnen 
sei, der Beschwerdeführerin mehrfach in erheblichem zeitlichem Ausmaß Gelegenheit zur 
Präsentation ihrer Standpunkte eingeräumt und sie auch sonst im Rahmen der Berichterstattung 
berücksichtigt. Auch wenn es durchaus zutreffend sei, dass „Die Grünen“ zum Zeitpunkt der 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 22/41 

Vorwahlberichterstattung ebenfalls nicht im Nationalrat vertreten gewesen seien, so rechtfertige 
die Prognose aus sämtlichen Umfrageergebnissen, die der Partei „Die Grünen“ einen Wiedereinzug 
in den Nationalrat als sicher vorhergesagt haben, jedenfalls die unterschiedliche Behandlung. Eine 
unterschiedliche Behandlung sei sogar nach der ständigen Judikatur geboten. 

In der nach der Rechtsprechung erforderlichen Gesamtbetrachtung sei damit keine Verletzung des 
Objektivitätsgebotes erkennbar, zumal die Beschwerdeführerin im Sinne der Judikatur des VwGH 
ausreichend und mehrfach Gelegenheit gehabt habe, ihre Meinungen und Positionen darzulegen 
(vgl. VwGH 24.07.2012, 2010/03/0073; VwGH 17.03.2011, 2011/03/0022; VwGH 23.06.2010, 
2010/03/0009; VwGH 26.07.2007, 2006/04/0175; vgl. auch VwGH 18.03.2009, 2005/04/0051; 
VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074 (VwSlg 16.999 A/2006); VwGH 30.06.2015, Ro 2014/03/0026). 

Der Beschwerdegegner stellte in der Folge den Antrag, die KommAustria möge die Beschwerde 
abweisen bzw. in eventu zurückweisen. 

Mit Schreiben vom 20.12.2019 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 
Beschwerdegegners der Beschwerdeführerin zur Kenntnis und allfälligen Äußerung. 

Mit Schreiben vom 08.01.2020 übermittelte der Beschwerdegegner die von ihm im Vorfeld der 
Nationalratswahl 2019 in Auftrag gegebenen Relevanzstudie. Die KommAustria übermittelte diese 
mit Schreiben vom 13.01.2020 der Beschwerdeführerin zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme. 

1.4. Weiteres Ermittlungsverfahren 

Mit Schreiben vom 28.01.2020 ersuchte die KommAustria den Beschwerdegegner zur Ergänzung 
seiner bisherigen Ausführungen binnen zwei Wochen dahingehend, eine vollständige Übersicht 
über alle in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen ausgestrahlten Sendungen zu übermitteln, die 
der Vorwahlberichterstattung zur Nationalratswahl 2019 gedient hätten und nicht bereits im Zuge 
der ersten Stellungnahme aufgezählt worden seien. Ferner wurde der Beschwerdegegner um die 
Angabe der Dauer und eine nähere Beschreibung des jeweiligen Ablaufs der Sendungen ersucht.  

Mit Schreiben vom 11.02.2020 langte die aufgetragene Ergänzung des Beschwerdegegners bei der 
KommAustria ein.  

Mit Schreiben vom 13.02.2020 übermittelte die KommAustria der Beschwerdeführerin die 
Sendungsübersicht des Beschwerdegegners hinsichtlich seiner Vorwahlberichterstattung zur 
Nationalratswahl 2019 und ersuchte um Stellungnahme hinsichtlich jener Sendetermine, die sich 
von den in der Beschwerde angeführten Sendeterminen unterschieden. 

Mit Schreiben vom 21.02.2020 nahm die Beschwerdeführerin dahingehend Stellung, dass die vom 
Beschwerdegegner angegebenen Ausstrahlungstermine für die Sendung „Mein Wahlometer. 
Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen“ korrekt seien und der Beschwerdeführerin insoweit ein 
Fehler unterlaufen sei. Die Beschwerde habe sich gegen die vom Beschwerdegegner genannten 
Termine gerichtet. Hinsichtlich der Sendereihe „Wahl 19 – Die Duelle“ sei jedoch dem 
Beschwerdegegner insofern ein Fehler unterlaufen, als dieser den Sendetermin am 11.09.2019 
nicht genannt habe. Es sei jedoch auch am 11.09.2019 eine Sendung „Wahl 19 – Die Duelle“ 
ausgestrahlt worden, wie auch nach wie vor unter der Adresse 
https://tv.orf.at/highlights/programmschwerpunkt/nationalratswahl2019_100.html nachzulesen 
sei. Hinsichtlich der Sendereihe „Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Nationalratswahl 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 23/41 

live im Ö3-Wecker“ führte die Beschwerdeführerin aus, dass wiederum die vom Beschwerdegegner 
genannten Sendetermine korrekt seien und ihr aufgrund einer in der ihr genutzten Quelle nicht 
angepassten Terminverschiebung insoweit ein Fehler unterlaufen sei. 

Mit Schreiben vom 25.02.2020 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme der 
Beschwerdeführerin dem Beschwerdeführer zur Kenntnis.  

Mit Schreiben vom 05.03.2020 äußerte sich der Beschwerdegegner zur Stellungnahme der 
Beschwerdeführerin dahingehend, dass im Rahmen der Sendereihe „Wahl 19 – Die Duelle“ 
tatsächlich ein Sendetermin am 11.09.2019 stattgefunden habe und übersehen worden sei. Der 
Beschwerdegegner listete neuerlich zu allen drei Sendeterminen die Paarungen der 
Diskussionsteilnehmer sowie die Vertreter der Printmedien auf. Ferner erläuterte der 
Beschwerdegegner, dass jede dieser drei Sendungen rund 1 Stunde und 45 Minuten gedauert habe. 

2. Sachverhalt 

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentliche Sachverhalt fest: 

Die Beschwerdeführerin ist eine wahlwerbende Partei iSd Nationalrats-Wahlordnung 1992 
(NRWO), BGBl. Nr. 471/1992 idF BGBl. I Nr. 32/2018, für die am 29.09.2019 durchgeführte 
Nationalratswahl, bei der sie erstmals bundesweit (in allen neun Landeswahlkreisen) angetreten 
ist. Die Beschwerdeführerin erzielte bei der Nationalratswahl am 29.09.2019 insgesamt 22.168 
Stimmen, somit 0,5 % der abgegebenen gültigen Stimmen. 

Bei der Nationalratswahl 2017 am 15.10.2017 ist die Beschwerdeführerin nicht als wahlwerbende 
Partei angetreten; bei der Nationalratswahl 2013 erzielte die Beschwerdeführerin 3.051 Stimmen, 
somit 0,07 % der abgegebenen gültigen Stimmen. Die Beschwerdeführerin war bisher nicht im 
Nationalrat vertreten. 

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament vom 23. bis 26.05.2019 ist die Beschwerdeführerin nicht 
als wahlwerbende Partei angetreten. 

Die politische Partei „Die Grünen – Die Grüne Alternative“ war seit der Nationalratswahl 1986 
(damals „Die Grüne Alternative – Liste Freda Meissner-Blau“) bis zur Nationalratswahl 2017 im 
Nationalrat vertreten. Bei der Nationalratswahl 2017 haben „Die Grünen“ nur 3,8 % der 
abgegebenen gültigen Stimmen erzielt und den Einzug in den Nationalrat nicht geschafft und waren 
seit diesem Zeitpunkt bis zur Nationalratswahl 2019 nicht im Nationalrat vertreten. Bei der Wahl 
zum Europäischen Parlament im Mai 2019 konnten „Die Grünen“ insgesamt 532.193 Stimmen, das 
sind 14,08 % der abgegebenen gültigen Stimmen erzielen. „Die Grünen“ waren bereits vor der 
Nationalratswahl 2019 in sämtlichen Landtagen vertreten. 

Der Beschwerdegegner hat im Vorfeld der Planung seiner Berichterstattung zur Nationalratswahl 
2019 eine Relevanzstudie bei SORA (SORA Institute for Social Research and Consulting Ogris & 
Hofinger GmbH) in Auftrag gegeben, für die 1.485 Wahlberechtigte im Zeitraum 31.05. – 
10.06.2019 befragt worden sind. Hiervon wurden N = 967 Personen telefonisch und N = 491 
Personen online befragt, wobei auch die sogenannte „Sonntagsfrage“ gestellt wurde, d.h. welche 
Partei man wählen würde, wenn am nächsten Sonntag Nationalratswahl wäre. Auf Basis der 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 24/41 

durchgeführten Meinungsumfrage wurde mittels statistischer Methoden die Prognose erstellt, 
dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Wiedereinzug der Partei „Die Grünen“ in den 
Nationalrat ausgegangen werden konnte. „Die Grünen“ lagen aufgrund der Sonntagsfrage bei etwa 
12 % der Stimmen, wobei unter Zugrundelegung einer Schwankungsbreite von +/- 1,9 
Prozentpunkten ein Ergebnis im Bereich zwischen 10 % und 14 % prognostiziert wurde. Für andere 
nicht im Nationalrat vertretene Parteien hat die Relevanzstudie nur eine sehr geringe 
Wahrscheinlichkeit für einen Einzug in den Nationalrat nahegelegt. Die Umfrage hat in der 
Kategorie „Andere“ mit 2 % die Parteien „GILT – Liste Düringer“, „KPÖ“ und „Andere Parteien“ 
erfasst. Darunter befand sich auch die Beschwerdeführerin.  

 

Festzuhalten ist, dass im Zeitraum dieser Umfrage noch nicht alle wahlwerbenden Parteien für die 
Nationalratswahl 2019 festgestanden haben, weshalb auch die Beschwerdeführerin nicht separat 
ausgewiesen wurde. Dem Beschwerdegegner lag keine Studie bzw. Umfrage vor, in der die 
Beschwerdeführerin eigens ausgewiesen worden ist. Die Beschwerdeführerin wurde zumeist unter 
„Sonstige“ erfasst. Solchen wahlwerbenden Parteien sind in Summe (gemeinsam) höchstens 2 % 
Stimmanteil prognostiziert worden.  

Bei der Nationalratswahl 2019 sind insgesamt acht wahlwerbende Parteien bundesweit zur Wahl 
angetreten. 

Der Beschwerdegegner hat in seinen Rundfunkprogrammen (Fernsehen und Hörfunk) und in 
seinem Online-Angebot wie folgt über die zur Nationalratswahl 2019 antretenden Parteien 
berichtet: 

I. Im Rahmen der Fernsehprogramme ausgestrahlte Sonderformate sowie die Sendungen „Im 
Zentrum“ und „Pressestunde“ 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 25/41 

Am 27.08.2019 strahlte der Beschwerdegegner im Rahmen seiner Vorwahlberichterstattung die 
Dokumentation „Wahl-2019 Auftakt: ‚Auf Wahlfang. So kämpft die Politik um unsere Stimmen‘“ im 
Fernsehprogramm ORFeins um 21:10 Uhr aus. In dieser Dokumentation wurde gezeigt, wie die 
Ibiza-Ereignisse den Wahlkampf 2019 geprägt haben und wie die Parteien damit beim Kampf um 
Wählerstimmen umgegangen sind. Die Sendungsdauer hat 45 Minuten betragen. Im Rahmen der 
Sendung kamen nachstehende Vertreter wahlwerbender Parteien im Originalton zu Wort:  

Peter Pilz („JETZT“), Werner Kogler („Die Grünen“), Beate Meinl-Reisinger („NEOS“), Peter L. 
Eppinger („ÖVP“), Herbert Kickl („FPÖ“), Doris Bures („SPÖ“), Sebastian Kurz („ÖVP“), Norbert Hofer 
(„FPÖ“), Heinz Christian Strache („FPÖ“), Julian Schmid („Die Grünen“), Christian Kern („SPÖ“), 
Pamela Rendi Wagner („SPÖ“), Matthias Strolz („NEOS“), Reinhold Mitterlehner („ÖVP“), Karl 
Nehammer („ÖVP“), Maria Stern („JETZT“), Peter Kaiser („SPÖ“), Georg Dornauer („SPÖ“), Hans 
Peter Doskozil („SPÖ“), Michael Ludwig („SPÖ“), Markus Wallner („ÖVP“), Wilfried Haslauer 
(„ÖVP“), Astrid Rössler („Die Grünen“) und Helmut Brandstätter („NEOS“).  

Am 01.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner die Sendung „Pressestunde“ unter dem Titel „Wahl 
19 - Diskussion der Kleinparteien“ in seinem Fernsehprogramm ORF2 um 11:05 Uhr aus. In dieser 
Sendung wurden Ivo Hajnal („KPÖ“) und Fayad Mulla („Der Wandel“) zu den Zielen ihrer 
wahlwerbenden Gruppierungen sowie dazu befragt, welche Chancen sie für den angestrebten 
Einzug in den Nationalrat sehen. Es handelte sich dabei um eine moderierte Diskussionssendung. 

Am 03.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner im Rahmen seiner Vorwahlberichterstattung die 
Sendung „Der große Wahl-Report“ im Fernsehprogramm ORF2 um 21:05 Uhr aus. Im Fokus dieser 
Report-Sendung unter der Moderation von Susanne Schnabel lagen die Basisfunktionäreder 
Parteien „ÖVP“ „SPÖ“ „FPÖ“, „NEOS“, „JETZT“ und „Die Grünen“. Eingeladen waren überdies die 
Digitalforscherin Ingrid Brodnig und der SORA-Wahlforscher Christoph Hofinger. Für die ÖVP war 
eine im Pflegebereich tätige Selbständige aus Tirol, für die SPÖ ein Telekom-Betriebsrat aus Wien 
anwesend. Die FPÖ wurde von einem Polizisten und Gewerkschafter aus der Steiermark vertreten, 
die NEOS durch eine Innenarchitektin aus Vorarlberg, „Die Grünen“ von einer Studentin der 
Politikwissenschaften aus Wien und die JETZT von einem Musiktherapeuten aus Niederösterreich. 
Diese nahmen auch an einer im Rahmen dieser Sendung durchgeführten Diskussion teil. 

Ferner strahlte der Beschwerdegegner im Fernsehprogramm ORFeins am 03., 10., 17. und 
24.09.2019, jeweils um 20:15 Uhr, die Sendereihe „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere 
Stimmen.“ aus. In diesem Sendeformat wurden die Spitzenkandidaten jener Parteien, die entweder 
im Nationalrat vertreten waren oder eine realistische Chance hatten, in den Nationalrat 
einzuziehen, zu ihren jeweiligen Positionen zu zentralen Wahlkampfthemen befragt und ihre 
Aussagen mit den offiziellen Parteiprogrammen und jenen von Parteikollegen kontrastiert. Die 
Dauer der einzelnen Sendungen hat 45 Minuten betragen.  

In der Sendung vom 03.09.2019 kamen folgende Personen im Originalton zu Wort: Wilhelm 
Molterer („ÖVP“), Josef Pröll („ÖVP“), Reinhold Mitterlehner („ÖVP“), Christian Kern („SPÖ“), Bruno 
Rossmann („Die Grünen“), Heinz Christian Strache („FPÖ“), Johan Gudenus („FPÖ“), Beate Meinl-
Reisinger („NEOS“), Pamela Rendi Wagner („SPÖ“), Herbert Kickl („FPÖ“), Sebastian Kurz („ÖVP“), 
Peter Pilz („JETZT“), Werner Kogler („Die Grünen“) sowie Norbert Hofer („FPÖ“). 

In der Sendung vom 10.09.2019 kamen folgende Personen im Originalton zu Wort: Heinz Christian 
Strache („FPÖ“), Sebastian Kurz („ÖVP“), Herbert Kickl („FPÖ“), Pamela Rendi Wagner („SPÖ“), 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 26/41 

Peter Pilz („JETZT“), Werner Amon („ÖVP“), Werner Kogler („Die Grünen“), Norbert Hofer („FPÖ“) 
und Beate Meinl-Reisinger („NEOS“).  

In der Sendung vom 17.09.2019 kamen folgende Personen im Originalton zu Wort: Sebastian Kurz 
(„ÖVP“), Heinz Christian Strache („FPÖ“), Beate Meinl-Reisinger („NEOS“), Peter Pilz („JETZT“), 
Norbert Hofer („FPÖ“), Pamela Rendi Wagner („SPÖ“), Werner Kogler („Die Grünen“) und Christoph 
Drexler („ÖVP“). 

In der Sendung vom 24.09.2019 kamen folgende Personen im Originalton zu Wort: Beate Meinl-
Reisinger („NEOS“), Werner Kogler („Die Grünen“), Sebastian Kurz („ÖVP“), Peter Pilz („JETZT“), 
Norbert Hofer („FPÖ“) und Pamela Rendi Wagner („SPÖ“).  

Im Zuge der Sendereihe „Wahl 19 – Die Duelle“ wurden am 04.09.2019, am 11.09.2019 und am 
18.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2, um 21:05 Uhr (04.09.) bzw. 20:15 Uhr (11.09., 18.09.) die 
Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „ÖVP“, „SPÖ“, „FPÖ“, „NEOS“, „JETZT“ und „Die 
Grünen“ zu insgesamt 15 Konfrontationen (Zweier-Duelle) eingeladen. In diesem Sonderformat 
sollten jede Spitzenkandidatin und jeder Spitzenkandidat miteinander diskutieren, damit sich das 
Publikum ein Bild von den jeweiligen Positionen, aber auch den Umgang der Kandidaten 
miteinander machen konnte. Ergänzt wurden die einzelnen Diskussionen durch Analysen von 
Printjournalisten, die im Studio interviewt wurden. Als Moderatoren fungierten Lou Lorenz-
Dittlbacher, Martin Thür, Tarek Leitner und Simone Stribl. Die Dauer der Sendungen betrug jeweils 
eine Stunde und 45 Minuten.  

In der Sendung vom 04.09.2019 diskutierten folgende Spitzenkandidaten miteinander: Werner 
Kogler und Beate Meinl-Reisinger, Caroline Edstadler und Peter Pilz, Pamela Rendi-Wagner und 
Werner Kogler, Peter Pilz und Beate Meinl-Reisinger sowie Pamela Rendi-Wagner und Herbert Kickl.  

Die Vertreter der Presse waren Christian Nusser (heute), Markus Stefanitsch (BVZ), Hubert 
Mandlbauer (OÖ Nachrichten), Doris Vettermann (KRONE) und Daniela Kittner (Kurier). 

In der Sendung vom 11.09.2019 diskutierten Sebastian Kurz und Werner Kogler, Norbert Hofer und 
Peter Pilz, Pamela Rendi-Wagner und Beate Meinl-Reisinger, Werner Kogler und Peter Pilz sowie 
Sebastian Kurz und Norbert Hofer miteinander.   

Die Vertreter der Presse waren Petra Stuiber (Der Standard), Karin Leitner (Tiroler Tageszeitung), 
Gerold Riedmann (Vorarlberger Nachrichten), Antonia Gössinger (Kleine Zeitung) und Rainer 
Nowak (Die Presse). 

In der Sendung vom 18.09.2019 diskutierten folgende Spitzenkandidaten miteinander: Norber 
Hofer und Beate Meinl-Reisinger, Jörg Leichtfried und Peter Pilz, Beate Meinl-Reisinger und 
Sebastian Kurz, Werner Kogler und Norbert Hofer, Pamela Rendi-Wagner und Sebastian Kurz. 

Die Vertreter der Presse waren Barbara Toth (Falter), Daniel Lohning (NÖN), Manfred Perterer (SN), 
Hubert Patterer (Kleine Zeitung) und Christian Rainer (Profil). 

Am 05. und am 12.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner im Fernsehprogramm ORF III, jeweils 
um 20:15 Uhr, die Sendungen „Wahl 19 - Politik live“, aus.  



 

KOA 12.056/20-008   Seite 27/41 

In der Sendung vom 05.09.2019 widmete die „Runde der Generalsekretäre und 
Wahlkampfmanager“ den Wahlkampfstrategien der Parteien in den letzten Wochen vor der Wahl. 
In dieser Sendung waren folgende Personen zu Gast: 

Karl Nehammer (Generalsekretär ÖVP), Thomas Drozda (Bundesgeschäftsführer SPÖ), Harald 
Vilimsky (Generalsekretär FPÖ), Nikola Donig (Generalsekretär NEOS), Herta Emmer 
(Wahlkampfleiterin JETZT) und Thimo Fiesel (Wahlkampfleiter Die Grünen). 

In der Sendung „Runde der JungpolitikerInnen“ vom 12.09.2019 waren nachstehende Vertreter zu 
Gast: 

Nico Marchetti (ÖVP), Eva Maria Holzleitner (SPÖ), Maximilian Krauss (FPÖ), Douglas Hoyos-
Trauttmannsdorff (NEOS), Daniela Holzinger-Vogtenhuber (JETZT) und Sigrid Maurer (Die Grünen). 

Am 08.09.2019, am 15.09.2019 und am 22.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner im 
Fernsehprogramm ORF2 um 22:10 Uhr die Sendungen „Im Zentrum“ aus. Dieses Sendungsformat 
widmete sich im Rahmen der Vorwahlberichterstattung den Fragen „Wer rettet das Klima?“ 
(08.09.2010), „Wer schafft die Arbeit?“ (15.09.2019) und Wer schützt den Staat?“ (22.09.2019). 

In der Sendung vom 08.09.2019 waren folgende Vertreter wahlwerbender Parteien zu Gast: 
Elisabeth Köstinger (ÖVP), Jörg Leichtfried (SPÖ), Philippa Strache (FPÖ), Michael Bernhard (NEOS), 
Martin Balluch (JETZT) und Leonore Gewessler (Die Grünen). 

In der Sendung vom 15.09.2019 waren folgende Vertreter wahlwerbender Parteien zu Gast: 
Margarete Schramböck (ÖVP), Josef Muchitsch (SPÖ), Dagmar Belakowitsch (FPÖ), Sepp Schellhorn 
(NEOS), Daniela Holzinger-Vogtenhuber (JETZT), Sibylle Hamann (Die Grünen). 

In der Sendung vom 22.09.2019 waren folgende Vertreter wahlwerbender Parteien zu Gast: Karl 
Mahrer (ÖVP), Josef Cap (SPÖ), Herbert Kickl (FPÖ), Stephanie Krisper (NEOS), Thomas Walach 
(JETZT) und Alma Zadic (Die Grünen). 

Am 08.09.2019, am 15.09.2019 und am 22.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner im 
Fernsehprogramm ORF2 um 11:05 Uhr ferner die Sendungen „Pressestunde“ aus. Die 
Spitzenkandidaten jener Parteien, die eine realistische Chance auf den Einzug in den Nationalrat 
hatten bzw. bereits im Nationalrat vertreten waren, wurden von Journalisten der Printmedien 
sowie des Beschwerdegegners zu ihren Positionen befragt. Es wurden darin jeweils zwei 
Spitzenkandidaten eingeladen.  

Am 08.09.2019 wurde zunächst Werner Kogler (Die Grünen) von Hubert Patterer (Kleine Zeitung) 
und Claudia Dannhauser (ORF) befragt, sowie in weiterer Folge Peter Pilz (JETZT) von Johanna Hager 
(Kurier) und Helma Poschner (ORF). Am 15.09.2019 war Beate Meinl-Reisinger (NEOS) zu Gast, 
wobei die Fragen von Christoph Kotanko (OÖ Nachrichten) und Robert Stoppacher (ORF) gestellt 
wurden. Ferner war an diesem Tag auch Norbert Hofer (FPÖ) zu Gast, wobei die Fragen von Isabelle 
Daniel (Österreich) und Thomas Langpaul (ORF) gestellt wurden. Am 22.09.2019 war Pamela Rendi-
Wagner (SPÖ) zu Gast. Die Fragen wurden von Rainer Nowak (Die Presse) und Matthias Schrom 
(ORF) gestellt. Schließlich war an diesem Tag Sebastian Kurz (ÖVP) zu Gast, der von Eva Linsinger 
(Profil) und Hans Bürger (ORF) befragt wurde. 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 28/41 

Am 26.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner im Fernsehprogramm ORF2, ab 20:15 Uhr die 
Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ aus. Mit dieser Sendung, an 
der die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten teilgenommen haben, sollte ein Format 
ausgestrahlt werden, dass immer noch Neues und Interessantes zutage bringt. Alle 
Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten jener Parteien, die eine realistische Chance auf den 
Einzug in den Nationalrat hatten bzw. bereits im Nationalrat vertreten waren, hatten zu diesem 
Zeitpunkt noch nicht miteinander diskutiert. Angereichert wurde diese Sendung um Themenblöcke, 
die im Wahlkampf aber auch für jede zukünftige Regierung bedeutsam sind. Die Sendung wurde 
von Claudia Reiterer und Armin Wolf moderiert. Die Dauer der Sendung betrug eine Stunde und 45 
Minuten. Eingeladen waren Norbert Hofer (FPÖ), Beate Meinl-Reisinger (NEOS), Sebastian Kurz 
(ÖVP), Peter Pilz (JETZT), Werner Kogler (Die Grünen) und Pamela Rendi-Wagner (SPÖ). 

II. Im Rahmen der Hörfunkprogramme ausgestrahlte Sendungen  

Der Beschwerdegegner strahlte in seinem Hörfunkprogramm Ö3 an sechs Sonntagen im Rahmen 
der Sendereihe „Frühstück bei mir“ sogenannte Sommergespräche mit Vertretern der „ÖVP“, 
„SPÖ“, „FPÖ“, „NEOS“, „JETZT“ und der Partei „Die Grünen“ aus. In dieser im Interview-Format 
gestalteten Sendung unter der Moderation von Claudia Stöckl wurden die Interviewten an Orten 
mit persönlichem Bezug besucht und dort zwischen 09:00 und 11:00 Uhr befragt. Es handelt sich 
hierbei um persönliche Gespräche, in deren Rahmen auch private Seiten erkundet werden. Die 
Sendetermine fanden an nachstehenden Tagen statt:  

- 23. Juni 2019 - Sebastian Kurz („ÖVP“) 
- 30. Juni 2019 - Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“) 
- 07. Juli 2019 - Norbert Hofer („FPÖ“) 
- 14. Juli 2019 - Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
- 21. Juli 2019 – Maria Stern („JETZT“) 
- 28. Juli 2019 - Werner Kogler („Die Grünen“) 

Am 03.09.2019 strahlte der Beschwerdegegner sowohl im Hörfunkprogramm Ö1 als auch im 
Fernsehprogramm ORF III, um 18:30 Uhr, die Sendung „LIVE: Klartext – Die Konfrontation der 
Spitzenkandidaten“ aus. Inhalt dieser rund 90-minütigen Sendung war eine Diskussion im 
konfrontativen Setting. Zu dieser Sendung wurden die Spitzenkandidaten der „ÖVP“, „SPÖ“, „FPÖ“, 
„NEOS“, „JETZT“ und der Partei „Die Grünen“ eingeladen. Diesen wurde die Möglichkeit gegeben, 
in dem engen Zeitkorsett einer derart großen Runde eigene politische Inhalte darzustellen und jene 
der anderen wahlwerbenden Parteien zu kritisieren. Inhaltliche Schwerpunkte waren u.a. das Ibiza-
Video, die Parteienfinanzierung, Rechnungshof-Kontrolle, Klimaschutz und Pflege. Moderiert 
wurde die Sendung von Klaus Webhofer, der die Themenblöcke vorgab und Fragen stellte.  

Darüber hinaus strahlte der Beschwerdegegner in seinem Hörfunkprogramm Ö3 die Sendereihe 
„Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Nationalratswahl live im Ö3-Wecker“ aus. Es 
handelte sich hierbei um ein sogenanntes „Phone-in“- Format, in dessen Rahmen die Kandidaten 
abwechselnd jeweils eine Stunde zwischen 08:00 und 09:00 Uhr morgens Fragen von Ö3- Hörern 
beantworteten. Diese Sendung wurde von Robert Kratky moderiert und fand an nachstehenden 
Tagen statt:  

- 16. September 2019 - Werner Kogler („Die Grünen“) 
- 18. September 2019 - Peter Pilz („JETZT“) 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 29/41 

- 20. September 2019 - Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
- 23. September 2019 - Norbert Hofer („FPÖ“) 
- 24. September 2019 - Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“) 
- 25. September 2019 - Sebastian Kurz („ÖVP“) 

Schließlich strahlte der Beschwerdegegner im Rahmen des Hörfunkprogramms Ö1 die Sendereihe 
„Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ aus. Die Sendungen fanden am 06., 10., 
12., 17., 19. und 20.09.2019, jeweils von 07:30 bis 08:00 Uhr statt, wobei abwechselnd die 
Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und 
„ÖVP“ zu Gast waren. Die Dauer der Sendungen betrug jeweils 30 Minuten und wurde als 
konfrontatives Format gestaltet, in dem von den Moderatoren Monika Feldner-Zimmerman und 
Klaus Webhofer die Positionen der Kandidaten hinterfragt wurden: 

- 6. September 2019 - Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
- 10. September 2019 - Peter Pilz („JETZT“) 
- 12. September 2019 - Werner Kogler („Die Grünen“) 
- 17. September 2019 - Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“) 
- 19. September 2019 - Norbert Hofer („FPÖ“) 
- 20. September 2019 - Sebastian Kurz („ÖVP“) 

III. Sonstige Berichterstattung:  

Der Beschwerdegegner berichtete über die Positionen der Beschwerdeführerin in seinen 
regelmäßig stattfindenden „Zeit-im-Bild“-Sendungen. Demnach war die Beschwerdeführerin am 
02.08.2019, am 09.08.2019, am 14.08.2019 und am 01.09.2019 Gegenstand der Berichterstattung. 

Am 17.09.2019 wurde im Rahmen der Fernsehsendung „Report“ ein Beitrag über die 
Beschwerdeführerin gesendet. 

Der Beschwerdegegner strahlte in Bezug auf die Nationalratswahl 2019 in den regelmäßigen „Ö1-
Informationssendungen (Journale)“ rund zehn Beiträge mit direktem inhaltlichem Bezug zur 
Beschwerdeführerin aus. Darüber hinaus berichtete der Beschwerdegegner in rund zehn Beiträgen 
in den Hörfunkprogrammen Ö3, Ö2 Radio Kärnten und Ö2 Radio Burgenland über die 
Beschwerdeführerin. 

Auch im Rahmen der „Online-Berichterstattung“ hat der Beschwerdegegner rund 20 Beiträge mit 
Bezug zur Beschwerdeführerin geschaltet.  

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellung zur Beschwerdeführerin, insbesondere dass diese bei der Nationalratswahl 2019 
am 29.09.2019 erstmals bundesweit als wahlwerbende Partei gemäß der NRWO 1992 angetreten 
ist, beruht auf dem Beschwerdevorbringen sowie auf der Einsichtnahme der KommAustria in die 
Website des Bundesministeriums für Inneres unter der URL 
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/start.aspx#kandidierend
e_Parteien, auf der die Listen jener wahlwerbenden Parteien veröffentlicht wurden, die bis zum 
02.08.2019 in allen Landeswahlkreisen Wahlvorschläge eingebracht haben.  



 

KOA 12.056/20-008   Seite 30/41 

Die Feststellung, dass die Beschwerdeführerin als bundesweit angetretene Partei bei der 
Nationalratswahl 2019 insgesamt 22.168 Stimmen, somit 0,5 % der abgegebenen gültigen Stimmen 
erzielt hat, beruht ebenfalls auf der Einsichtnahme der KommAustria in das auf der Website des 
Bundesministeriums für Inneres verlautbarte endgültige Wahlergebnis der Bundeswahlbehörde 
vom 16.10.2019 (siehe dazu: 
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/files/Verlautbarung_end
gueltiges_Ergebnis.pdf).  

Die Feststellungen, dass die Beschwerdeführerin bei der Nationalratswahl 2017 und bei der Wahl 
zum Europäischen Parlament im Mai 2019 nicht angetreten ist, beruht zunächst auf den 
Ausführungen des Beschwerdegegners in dessen Stellungnahme vom 11.12.2019. Dies wurde von 
der KommAustria durch Einsichtnahme in die auf der Website des Bundesministeriums für Inneres 
veröffentlichten Listen der für diese Wahlen kandidierenden Parteien verifiziert (siehe dazu: 
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2017/start.aspx#pk_02 sowie 
https://www.bmi.gv.at/412/Europawahlen/Europawahl_2019/start.aspx#pk_04) und wurde von 
der Beschwerdeführerin auch nicht bestritten.  

Die Feststellung, dass die Beschwerdeführerin als wahlwerbende Partei bei der Nationalratswahl 
2013 insgesamt 3.051 Stimmen (in Wien und in Oberösterreich), somit nur 0,07 % der abgegebenen 
gültigen Stimmen erzielt hat, beruht grundsätzlich auf den Ausführungen des Beschwerdegegners 
in dessen Stellungnahme vom 11.12.2019. Das genaue Wahlergebnis der Beschwerdeführerin 
wurde durch Einsichtnahme in das auf der Website des Bundesministeriums für Inneres 
verlautbarte endgültige Wahlergebnis der Bundeswahlbehörde vom 16.10.2013 (vgl. 
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2013/files/Verlautbarung_BW
B_endgErg_inkl_3_Ermittlungsverfahren_NRW13.pdf) festgestellt. 

Die Feststellung, dass die Partei „Die Grünen“ bei der Nationalratswahl 2017 nur 3,8 % der 
abgegebenen gültigen Stimmen erzielt und den Einzug in den Nationalrat nicht geschafft hat bzw. 
seither nicht im Nationalrat vertreten war, beruht ebenfalls auf der Einsichtnahme in die jeweiligen 
auf der Website des Bundesministeriums für Inneres verlautbarten endgültigen Wahlergebnisse 
der Bundeswahlbehörde vom 31.10.2017 (vgl. dazu: 
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2017/files/Verlautbarung_BW
B_endgErg_inkl_3_Ermittlungsverfahren_NRW17.pdf). Die Feststellung, dass die Partei „Die 
Grünen“ seit 1986 bis zur Nationalratswahl 2017 im Nationalrat vertreten war, beruht ebenfalls auf 
der Einsichtnahme in die auf der Website des Bundesministeriums für Inneres veröffentlichten 
Wahlergebnisse. 

Auch die Feststellung, wonach die Partei „Die Grünen“ bei der Wahl zum Europäischen Parlament 
im Mai 2019 insgesamt 532.193 Stimmen, sohin 14,08 % der abgegebenen gültigen Stimmen 
erzielen konnte, beruht auf den amtlichen Verlautbarungen des Bundesministeriums für Inneres 
(vgl. https://www.bmi.gv.at/412/Europawahlen/Europawahl_2019/). 

Die Feststellung, dass bei der Nationalratswahl 2019 insgesamt acht wahlwerbende Parteien 
bundesweit zur Wahl angetreten sind, beruht auf der amtlichen Kundmachung der 
Bundeswahlvorschläge vom 14.08.2019 des Bundesministeriums für Inneres (vgl. 
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/start.aspx#bundeswahlv
orschlaege). 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 31/41 

Die Feststellung, wonach die Beschwerdeführerin in der vom Beschwerdegegner in Auftrag 
gegebenen Relevanzstudie nicht eigens ausgewiesen, sondern in der Kategorie „Andere“ 
gemeinsam mit den Parteien „GILT – Liste Düringer“, „KPÖ“ und „Andere Parteien“ erfasst wurde, 
beruht auf der vom Beschwerdegegner übermittelten Relevanzstudie. Ebenso beruht die 
Feststellung, dass diesen Parteien mit 1 % der Stimmen nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit 
prognostiziert wurde, in den Nationalrat einzuziehen, auf dieser Relevanzstudie. 

Die Feststellungen zur Berichterstattung des Beschwerdegegners, sowohl im Rahmen der 
„Sonderberichterstattung“ zur Nationalratswahl 2019, als auch der Berichterstattung in 
regelmäßigen Informationssendungen des Fernsehens und des Hörfunks sowie im Online-Angebot 
ergeben sich aus der Beschwerde, der Stellungnahme des Beschwerdegegners vom 11.12.2019 
sowie den ergänzenden Ausführungen des Beschwerdegegners vom 11.02.2020.  

Soweit sich zwischen den von der Beschwerdeführerin angeführten Sendeterminen und jenen des 
Beschwerdegegners Widersprüche ergeben haben, beruhen die endgültigen Feststellungen auf der 
klarstellenden Äußerung der Beschwerdeführerin vom 21.02.2020. Dieser zufolge hat der 
Beschwerdegegner hinsichtlich der Sendung „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere 
Stimmen“ die korrekten Sendetermine mit 03.09., 10.09., 17.09. und 24.09.2019 angeführt. Der 
Beschwerdeführerin sei diesbezüglich ein Fehler unterlaufen. Es waren daher die in der 
Beschwerde zusätzlich genannten Sendetermine 16.09., 18.09., 23.09. und 25.09.2019 nicht weiter 
zu berücksichtigen. Hinsichtlich der Sendetermine zur Sendereihe „Wahl 19 – Die Duelle“ waren die 
Ausführungen der Beschwerdeführerin korrekt. Demnach wurde diese Sendung am 04.09., 11.09. 
und 18.09.2019 ausgestrahlt. Durch Einsichtnahme in die von der Beschwerdeführerin genannte 
URL https://tv.orf.at/highlights/programmschwerpunkt/nationalratswahl2019_100.html konnte 
dies verifiziert werden. Hinsichtlich der Sendereihe „Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten 
der Nationalratswahl live im Ö3-Wecker“ führte die Beschwerdeführerin wiederum aus, dass die 
vom Beschwerdegegner genannten Sendetermine korrekt seien und ihr aufgrund einer in der von 
ihr genutzten Quelle nicht angepassten Terminverschiebung insoweit ein Fehler unterlaufen sei. 
Somit konnte zur Feststellung der diesbezüglichen Sendetermine auf die Ausführungen des 
Beschwerdegegners vom 11.02.2020 zurückgegriffen werden. Alle übrigen Sendetermine für die in 
Beschwerde gezogenen Sendungen waren unstrittig. 

Die Feststellungen zu den Kriterien, die der Beschwerdegegner herangezogen hat, um eine Auswahl 
der zu konkreten Sendungen und Sendereihen einzuladenden sowie zu berücksichtigenden 
wahlwerbenden Parteien zu treffen, beruhen auf dem Vorbringen des Beschwerdegegners vom 
11.12.2019. Demnach hat sich dieser vor allem bei der Planung von Diskussionssendungen und 
Fernsehkonfrontationen sowie sonstigen Sondersendungen an der Repräsentanz im Nationalrat, 
einer bei SORA in Auftrag gegebenen Relevanzstudie sowie am Wahlergebnis der Wahl zum 
Europäischen Parlament orientiert.  

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Behördenzuständigkeit 

Gemäß § 35 Abs. 1 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 32/41 

4.2. Beschwerdevoraussetzungen  

4.2.1. Beschwerdelegitimation 

Die Beschwerde wurde von der iSd § 42 Abs. 1 und § 106 Abs. 1 NRWO wahlwerbenden Partei 
„Wandel“ eingebracht, die bei der Nationalratswahl 2019 als wahlwerbende Partei bundesweit 
angetreten ist. 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 
KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 
ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
b. […] 
c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 

[…] 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen.  

[…]“ 

Die Beschwerde richtet sich gegen die Einladungspolitik des Beschwerdegegners im Hinblick auf die 
im Vorfeld der am 29.09.2019 stattgefundenen Nationalratswahl 2019 in dessen Hörfunk- und 
Fernsehprogrammen ausgestrahlten Wahlinformationssendungen, insbesondere dagegen, dass 
die Beschwerdeführerin bzw. deren Spitzendkandidat zu wesentlichen Diskussionssendungen nicht 
eingeladen wurde. Die Beschwerdeführerin behauptet, dass ihr infolge mangelnder 
Berücksichtigung bei den in der Beschwerde genannten Sendungen des Beschwerdegegners 
entscheidende Präsenz in der Öffentlichkeit vorenthalten worden sei, wodurch sie einen geringeren 
Wahlerfolg bei der Nationalratswahl 2019 errungen habe. Als Folge der Nichtberücksichtigung bei 
zahlreichen Wahlinformationssendungen sei auch ein Anspruch auf Parteienförderung 
verunmöglicht worden. Die Beschwerdeführerin macht damit eine unmittelbare Schädigung gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G geltend, wobei sowohl ein immaterieller, als auch ein materieller Schaden 
behauptet wird.  

Nach der ständigen Spruchpraxis der Regulierungsbehörden kann eine wahlwerbende Partei 
unmittelbar iSd § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G geschädigt sein, wenn sie behauptet, die Unterlassung 
der Berichterstattung verringere ihre Wahlaussichten (vgl. KommAustria 06.11.2013, 
KOA 12.020/13-009, bestätigt: BKS 11.12.2013, 611.813/0004-BKS/2013; vgl. bereits: 
RFK 02.05.1983, RfR 1983, 45; BKS 18.07.2006, 611.901/0005-BKS/2006; BKS 10.12.2007, 
611.950/0004-BKS/2007, BKS 18.10.2010, 611.901/0012-BKS/2010).  



 

KOA 12.056/20-008   Seite 33/41 

Vor dem Hintergrund der zitierten Judikatur kann somit die Möglichkeit einer unmittelbaren 
Schädigung dahingehend, dass die unterlassene Berücksichtigung der Beschwerdeführerin in der 
Berichterstattung deren Wahlaussichten verringert habe und folglich eine für den Einzug in den 
Nationalrat und einen Anspruch auf Parteienförderung zu geringe Anzahl an Stimmen erreicht 
wurde, nicht ausgeschlossen werden.  

4.2.2. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Die vorliegende Beschwerde langte am 23.10.2019 bei der KommAustria ein und wendet sich gegen 
die Einladungspolitik des Beschwerdegegners hinsichtlich einer Vielzahl von 
Wahlinformationssendungen in verschiedenen Hörfunk- und Fernsehprogrammen des 
Beschwerdegegners im Vorfeld der Nationalratswahl 2019, insbesondere auch gegen die finale 
Diskussionssendung am 26.09.2019. Die jeweils in Beschwerde gezogenen Sendungen wurden in 
einem Zeitraum zwischen dem 27.08.2019 („Wahl-19-Auftakt in ORFeins/Doku ‚Auf Wahlfang. So 
kämpfte die Politik um unsere Stimmen‘“) und dem 26.09.2019 („Diskussion der 
Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“) ausgestrahlt.  

Gemäß § 36 Abs. 3 erster Satz ORF-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen gerechnet 
vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung des ORF-Gesetzes einzubringen. Es ist daher davon 
auszugehen, dass die Beschwerde, soweit sie sich gegen Sendungen richtet, deren 
Ausstrahlungszeitpunkt länger als sechs Wochen vor dem Einlangen der Beschwerde bei der 
Behörde zurückliegt, gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G als verspätet zurückzuweisen war. Dies betrifft 
nachstehend genannte Sendungen (vgl. Spruchpunkt 1.): 

a. „Wahl-19-Auftakt in ORFeins/ Doku ‚Auf Wahlfang. So kämpft die Politik um unsere 
Stimmen‘“, ausgestrahlt am 27.08.2019 im Fernsehprogramm ORFeins um 21:10 Uhr;  

b. „Der große Wahl-Report“, ausgestrahlt am 03.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 um 
21:05 Uhr; 

c. „LIVE: Klartext – Die Konfrontation der Spitzenkandidaten“, ausgestrahlt am 03.09.2019 im 
Hörfunkprogramm Ö1 sowie im Fernsehprogramm ORF III um 18:30 Uhr; 

d. „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen.“, ausgestrahlt am 03.09.2019 
und am 10.09.2019 im Fernsehprogramm ORFeins, jeweils um 20:15 Uhr;  

e. „Wahl 19 – Die Duelle“, ausgestrahlt am 04.09.2019 im Fernsehprogramm ORF2 um 21:05 
Uhr, sowie  

f. „Wahl 19 – Politik live/ Runde der Generalsekretäre und Wahlkampfmanager“, ausgestrahlt 
am 05.09.2019 im Fernsehprogramm ORF III um 20:15 Uhr.  
 

Soweit sich die Beschwerde gegen die nachstehend genannten Sendungen richtet, wurde diese 
gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G rechtzeitig eingebracht (vgl. Spruchpunkt. 2): 

a. „Wahl 19 – Die Duelle“, ausgestrahlt am 11.09.2019 und am 18.09.2019 im 
Fernsehprogramm ORF2 um 20:15 Uhr,  

b. „Wahl 19 – Politik live/ Runde der JungpolitikerInnen“, ausgestrahlt am 12.09.2019 im 
Fernsehprogramm ORF III um 20:15 Uhr,  

c. „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen.“, ausgestrahlt am 17.09.2019 
und am 24.09.2019 im Fernsehprogramm ORFeins, jeweils um 20:15 Uhr, sowie 

d. „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“, ausgestrahlt am 26.09.2019 
im Fernsehprogramm ORF2 um 20:15 Uhr.  



 

KOA 12.056/20-008   Seite 34/41 

Soweit sich die Beschwerde gegen Sendereihen richtet, die aus „Einzelinterviews“ mit den 
jeweiligen Spitzenkandidaten bestanden haben, ist fraglich, ob diese gesamthaft (als Einheit) zu 
betrachten sind. Zur Beurteilung der Rechtzeitigkeit könnte diesfalls vom letzten Tag des von der 
sechswöchigen Beschwerdefrist erfassten Zeitraums ausgegangen werden oder gegebenenfalls 
auch vom letztmöglichen hypothetischen Interviewtermin vor der Nationalratswahl. Für eine 
gesamthafte Betrachtung der Sendereihe spricht, dass nicht die unterbliebene Einladung zu einer 
konkreten Sendung, sondern die Tatsache beanstandet wurde, dass der Beschwerdeführerin kein 
eigener Interview- bzw. Sendetermin im Rahmen der Sendereihe eingeräumt worden ist.  

In Anlehnung an die Judikatur zu Beschwerden, die einen längeren Zeitraum inkriminieren, kann 
insoweit vom letzten Tag des von der sechswöchigen Beschwerdefrist erfassten Zeitraums 
ausgegangen werden (vgl. dazu auch KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009 mwN). 
Hinsichtlich der nachstehend genannten Sendereihen kann daher die Beschwerde ebenfalls als 
rechtzeitig eingebracht betrachtet werden (vgl. Spruchpunkt 3.): 

a. „Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Nationalratswahl live im Ö3-Wecker“, 
ausgestrahlt am 16., 18., 20., 23., 24. und 25.09.2019 im Hörfunkprogramm Ö3 jeweils um 
08:00 Uhr sowie 

b. „Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“, ausgestrahlt am 06., 10., 12., 
17., 19. und 20.09.2019 im Hörfunkprogramm Ö1 jeweils um 07:30 Uhr. 

4.3. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsgebotes 

Die Beschwerdeführerin erhebt zusammengefasst den Vorwurf, der Beschwerdegegner habe 
aufgrund seiner Einladungspolitik zu spezifischen Wahlinformationssendungen vor der 
Nationalratswahl 2019 das Objektivitätsgebot verletzt, weil sie bzw. ihr Spitzenkandidat zu Unrecht 
nicht berücksichtigt oder eingeladen worden sei. Hierdurch sei die Beschwerdeführerin gegenüber 
anderen bundesweit zur Nationalratswahl 2019 angetretenen Parteien benachteiligt worden. Der 
Beschwerdegegner habe daher gegen die in § 10 Abs. 4, 5 und 6 ORF-G festgeschriebenen 
Verpflichtungen verstoßen, wonach Informationen dergestalt anzubieten seien, dass diese zur 
freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit 
zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen, umfassend, unabhängig, unparteilich 
und objektiv sind und die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen angemessen 
berücksichtigen.  

Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist somit die Frage, ob der Beschwerdegegner durch die 
Nichtberücksichtigung der Beschwerdeführerin in den beschwerdebezogenen Sendungen und 
Sendereihen – diese umfassen sowohl Diskussionsrunden mit mehreren Parteienvertretern, 
Zweierkonfrontationen, Einzelinterviews, als auch Reportagen – gegen Bestimmungen des ORF-G, 
insbesondere gegen § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 4 bis 6 ORF-G verstoßen hat. 

Vorweg ist festzuhalten, dass nach der umfangreichen Rechtsprechung der Regulierungsbehörden 
und der Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts zum Thema „Einladung und Präsenz politischer 
Parteien“ in den Programmen des Beschwerdegegners grundsätzlich kein Anspruch auf 
Berücksichtigung in einer bestimmten Sendung besteht. Entscheidend ist vielmehr, dass es 
insgesamt allen nennenswerten politischen Kräften möglich ist, ihre Meinungen darzulegen 
(vgl. VwGH 30.06.2015, Ro 2014/03/0026 mwN; VfSlg 18.744/2009; VwGH 24.07.2012, 
2010/03/0073; VwGH 26.07.2007, 2006/04/0175; VwGH 21.04.2004, 2001/04/0240; vgl. 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 35/41 

BKS 18.06.2006, 611.901/0005-BKS/2006; vgl. bereits RFK 21.04.1986, RfR 1987, 35; 
RFK 04.07.1989, RfR 1990, 11).  

Das Objektivitätsgebot verpflichtet den Beschwerdegegner dazu, über alle wichtigen politischen 
Fragen zu berichten, dabei eine objektive Auswahl von Nachrichten und Reportagen zu treffen, für 
die Allgemeinheit wesentliche Kommentare wiederzugeben und zu vermitteln sowie die Vielfalt der 
im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen angemessen zu berücksichtigen. Hieraus ist jedoch 
keineswegs abzuleiten, dass es Wille des Gesetzes sei, über alle politischen Fragen in gleicher Weise 
zu informieren bzw. Stellungnahmen und Kommentare wiederzugeben oder zu vermitteln. Dem 
Beschwerdegegner obliegt vielmehr die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen wichtig und 
wesentlich sind, er hat zur Erreichung dieses Ziels nur eine objektive Auswahl zu treffen 
(vgl. BKS 12.10.2011, 611.940/0001-BKS/2011; BKS 01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010 unter 
Hinweis auf RFK 21.04.1986, RfR 1987, 35; RFK 04.07.1989, RfR 1990, 11 u.a.; BKS 12.11.2007, 
611.901/0008-BKS/2007).  

Mit anderen Worten hat der Beschwerdegegner, um der Erfüllung des Auftrages zur umfassenden 
Information gerecht zu werden, dafür Sorge zu tragen, dass die Vielfalt der Meinungen „in einem 
Programm (in seiner Gesamtheit)“ zum Ausdruck kommt, hierbei wird ihm jedoch ein weiter 
Spielraum zugestanden, etwa nach welchen journalistischen Kriterien Diskussionsrunden 
zusammenzusetzen sind (vgl. VfSlg 13.338/1993; VwGH 17.03.2011, 2001/03/0022; 
VwGH 24.07.2012, 2010/03/0073; BKS 01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010 mit Hinweis auf 
BKS 10.12.2007, 611.950/0004-BKS/2007; BKS 21.01.2008, 611.901/0001-BKS/2008). Nach 
ständiger Rechtsprechung realisiert sich bei Diskussionsveranstaltungen, Studiogesprächen oder 
TV-Konfrontationen, wie im vorliegenden Fall, das Objektivitätsgebot vor allem über eine 
journalistisch sachlich begründete Auswahl des Kreises der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 
der Diskussion (vgl. BKS 12.11.2007, 611.901/0008-BKS/2007).  

Wie die KommAustria in ihrer Entscheidung vom 06.11.2013, KOA 12.020/13-009 (bestätigt durch 
BKS 11.12.2013, 611.813/0004-BKS/2013 und VwGH 30.06.2015, Ro 2014/03/0026), unter Hinweis 
auf die Rundfunkkommission (RFK 29.11.1994, RfR 1995, 32) ausführlich dargelegt hat, ist der 
„Beschwerdegegner daher grundsätzlich nicht gehalten, seinem Auftrag zur objektiven Auswahl und 
Vermittlung von Informationen dadurch gerecht zu werden, dass er in der Art eines 
‚Informationsproporzes‘ für eine gleichwertige Präsenz aller in Frage stehenden politischen 
Gruppierungen in jeder Sendung bzw. Sendereihe zu sorgen hätte, die er im Rahmen eines 
Programmschwerpunktes zur Vorwahlberichterstattung ausstrahlt.“ (vgl. auch: BKS 12.11.2007, 
611.901/0008-BKS/2007; BKS 01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010 unter Hinweis auf 
RFK 21.04.1986, RfR 1987, 35; RFK 04.07.1989, RfR 1990, 11; BKS 20.01.2005, 611.934/0001-
BKS/2005; BKS 20.01.2005, 611.936/0001-BKS/2005; BKS 12.11.2007, 611.901/0008-BKS/2007). 

Zunächst ist daher der Frage nachzugehen, ob der Beschwerdegegner hinsichtlich der 
beschwerdegegenständlichen Sendungen und Sendereihen zur Vorwahlberichterstattung 2019 
eine sachlich begründete und damit objektive Auswahl der in den Sendungen berücksichtigten 
wahlwerbenden Parteien bzw. in diese eingeladenen Vertreter der wahlwerbenden Parteien 
getroffen hat. 

Den Stellungnahmen des Beschwerdegegners ist zu entnehmen, dass sich dieser bei der Auswahl 
der in den beschwerdegegenständlichen Wahlinformationssendungen zu berücksichtigenden 
wahlwerbenden Parteien vor allem von zwei Kriterien hat leiten lassen. Einerseits hat er die 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 36/41 

Begrenzung des Teilnehmerkreises für Diskussionen, Zweierkonfrontationen und Einzelinterviews 
danach vorgenommen, ob eine bundesweit antretende Partei bereits im Nationalrat vertreten ist. 
Schließlich legte er seiner Auswahl auch die Ergebnisse einer von ihm im Frühsommer 2019 beim 
Institut SORA in Auftrag gegebenen Relevanzstudie zugrunde und orientierte sich daran, ob eine 
wahlwerbende Partei – sollte diese nicht im Nationalrat vertreten sein – reale Aussichten hatte, in 
den Nationalrat einzuziehen, was letztlich für eine Berücksichtigung der Partei „Die Grünen“ bei der 
Vorwahlberichterstattung relevant war. Die Studie basierte auf einer im Zeitraum 31.05.2019 bis 
10.06.2019 durchgeführten Meinungsumfrage. Darüber hinaus hat der Beschwerdegegner u.a. 
auch die Ergebnisse der Wahl zum Europäischen Parlament Ende Mai 2019 in seine Überlegungen 
mit einbezogen.  

Grundsätzlich kann hierzu zunächst einmal festgehalten werden, dass eine Begrenzung der 
einzuladenden bzw. zu berücksichtigenden wahlwerbenden Parteien anhand des Kriteriums, ob 
diese im Nationalrat vertreten sind, nicht zu beanstanden ist. Im Lichte der umfassenden Judikatur 
zu dieser Frage, geht die KommAustria jedenfalls davon aus, dass ein Abstellen darauf, ob die 
jeweilige wahlwerbende Partei bereits im Nationalrat vertreten ist, sachlich begründet und damit 
objektiv ist, lässt sich daraus doch schließen, dass eine solche wahlwerbende Gruppierung von 
nennenswerten politischen Kräften unterstützt wird und somit die mit einer Teilnahme oder 
Berücksichtigung in einer Sendung verbundene Information auch von gesellschaftlicher Relevanz 
ist (vgl. dazu KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009 mwH, etwa: RFK 27.05.1980, RfR 1980, 
34; BKS 01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010).  

Auch kann es nicht von vorneherein als unsachlich angesehen werden, wenn sich der 
Beschwerdegegner zusätzlich an einer auf Meinungsumfragen basierenden Relevanzstudie 
orientiert und hierbei auch dem Umstand Beachtung schenkt, ob im zu wählenden 
Vertretungskörper (hier: im Nationalrat) nicht vertretenen, wahlwerbenden Parteien eine hohe 
Wahrscheinlichkeit prognostiziert wird, in diesen einzuziehen. In der vorliegenden Konstellation 
wurde der Partei „Die Grünen“, die seit der Nationalratswahl 2017 nach über 30 Jahren nicht mehr 
im Nationalrat vertreten war, ein Stimmengewinn von rund 12 % prognostiziert. Damit konnte 
selbst unter Berücksichtigung einer Schwankungsbreite von +/- 1,9 Prozentpunkten von einer 
äußerst hohen Wahrscheinlichkeit des Wiedereinzugs in den Nationalrat ausgegangen werden, 
liegt doch die hiefür festgelegte Hürde bei 4 % der gültigen Stimmen. Wie sich aus der 
Relevanzstudie von SORA weiters ergibt, wurde die Beschwerdeführerin in der zugrundeliegenden 
Meinungsumfrage in der Kategorie „Andere“ mit den Parteien „GILT – Liste Düringer“, „KPÖ“ und 
„Andere Parteien“ erfasst. Gemeinsam wurde diesen Parteien höchstens 2 % Stimmanteil 
prognostiziert. 

In diesem Zusammenhang bemängelte die Beschwerdeführerin, dass ein Abstellen auf potentielle 
Erfolgschancen bei der Nationalratswahl nicht als objektives und unabhängiges Kriterium 
herangezogen werden könne, da ein solches jedenfalls auf bloßen Umfragen und subjektiven 
Einschätzungen beruhe. Darüber hinaus gehe ein solches Argument jedenfalls ins Leere, da mit der 
Partei „JETZT“ eine wahlwerbende Partei eingeladen worden sei, die laut Umfragen keine Chancen 
auf einen neuerlichen Einzug in den Nationalrat gehabt hätte. Hingegen sei die Partei „JETZT“ 2017, 
als diese offensichtlich eine hohe Einzugswahrscheinlichkeit gehabt habe, nicht eingeladen worden. 
Als einziges objektives Kriterium zur Teilnahme von wahlwerbenden Parteien in 
Diskussionssendungen könne lediglich der bundesweite Antritt dieser wahlwerbenden Parteien zur 
Nationalratswahl herangezogen werden. Sobald andere Kriterien als das bundesweite Antreten 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 37/41 

herangezogen würden, seien diese jedenfalls subjektiv, und schade eine solche Diskriminierung der 
unabhängigen Berichterstattung und der öffentlichen Meinungsbildung.  

Der Beschwerdeführerin ist zwar zuzugestehen, dass sich aus Meinungsumfragen und darauf 
aufbauenden Prognosen allein noch kein zwingendes Kriterium für oder gegen eine 
Berücksichtigung von wahlwerbenden Parteien in Sendungen des Beschwerdegegners ableiten 
lässt (vgl. dazu KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009 unter Verweis auf RFK 22.03.2000, 
RfR 2002, 57, zu einer Konstellation, in welcher eine Umfrage ein mögliches, wenn auch äußerst 
knappes Erreichen der 4 %-Hürde für eine bis dahin noch nicht im Nationalrat vertretene Partei 
prognostizierte), im hier vorliegenden Fall waren jedoch noch weitere Faktoren für eine 
Berücksichtigung der zuletzt nicht im Nationalrat vertretenen Partei „Die Grünen“ 
ausschlaggebend. So hat der Beschwerdegegner nachvollziehbar dargelegt, dass die Ergebnisse der 
Wahlen zum Europäischen Parlament Ende Mai 2019 (und somit zu Beginn seiner Planungen der 
Berichterstattung) ebenfalls sehr klar darauf hingedeutet hätten, dass „Die Grünen“ bei der 
Nationalratswahl 2019 gute Chancen auf einen Wiedereinzug in den Nationalrat hatten. Wie sich 
aus den Sachverhaltsfeststellungen ergibt, haben „Die Grünen“ bei den europäischen 
Parlamentswahlen immerhin 14,08 % der abgegebenen gültigen Stimmen erzielt. Dieses Ergebnis 
kann nicht zuletzt auch deshalb als tauglicher Referenzwert herangezogen werden, als es sich 
hierbei auch um ein bundesweites Wahlergebnis, noch dazu in zeitlicher Nähe zur Nationalratswahl 
2019 gehandelt hat. Ferner führte der Beschwerdegegner ins Treffen, dass „Die Grünen“ bis 2017 
über 30 Jahre lang im Nationalrat und zuletzt auch in sämtlichen Landtagen vertreten waren. Im 
Zusammenspiel mit diesen Faktoren steht aber eine Abgrenzung des Kreises an Einzuladenden auch 
anhand der Ergebnisse von Meinungsumfragen bzw. von nach statistischen Methoden errechneten 
Prognosen dem Grunde nach in Einklang mit der einschlägigen Rechtsprechung, zumal hieraus 
zulässiger Weise darauf geschlossen werden durfte, dass es zu diesem Zeitpunkt eine 
nennenswerte gesellschaftliche Resonanz auf die von der Partei „Die Grünen“ vertretenen 
politischen Meinungen gab. Es kann dem Beschwerdegegner insoweit auch nicht unterstellt 
werden, als einziges Auswahlkriterium nur eine Meinungsumfrage herangezogen zu haben, was für 
sich genommen auch durchaus als problematisch angesehen werden könnte (vgl. dazu bereits 
RFK 13.01.1987, RfR 1987, 5). Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin kann die 
KommAustria daher nicht erkennen, dass der Beschwerdegegner unter Anwendung unsachlicher 
und subjektiver Gesichtspunkte gehandelt hat, weil er – wie im vorliegenden Fall – auch eine 
wahlwerbende Partei in seine Sendungen einbezogen hat, die zwar zum damaligen Zeitpunkt nicht 
im Nationalrat vertreten war, diesem jedoch über mehrere Jahrzehnte angehörte und überdies in 
zeitlicher Nähe zur Nationalratswahl einen bundesweiten Wahlerfolg verbuchen konnte, der – 
belegt durch eine Meinungsumfrage – einen Wiedereinzug in den Nationalrat äußerst 
wahrscheinlich machte.  

Nach dem bisher Gesagten vermag auch der von der Beschwerdeführerin angestellte Vergleich mit 
der politischen Partei „JETZT“ nicht zu überzeugen. Diese wahlwerbende Partei war seit der 
Nationalratswahl 2017 im Nationalrat vertreten, weshalb ihre Berücksichtigung in den 
beschwerdegegenständlichen Sendungen sachlich begründet ist (vgl. VwGH 26.7.2007, 
2006/04/0175; VfSlg 18.744/2009), auch wenn die Prognosen für einen Verbleib im Nationalrat 
ungünstig waren. Ferner kann aus dem Umstand, dass die Partei „JETZT“ trotz guter 
Wahlaussichten nicht zu Diskussionsendungen zur Vorwahlberichterstattung 2017 des 
Beschwerdegegners eingeladen worden wäre, nicht abgeleitet werden, dass die nunmehr zu 
beurteilende Auswahl des Beschwerdegegners dem Objektivitätsgebot entgegengestanden habe. 
Mit ihrem Vorbringen vermochte die Beschwerdeführerin nämlich keinen Widerspruch zwischen 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 38/41 

der Auswahl der Diskutierenden im Jahr 2017 und der hier gegenständlichen Auswahl durch den 
Beschwerdegegner aufzuzeigen. Weder konnte die Beschwerdeführerin konkrete Umstände 
benennen, die einer Überprüfung zugänglich wären, noch steht die Gestaltung der 
Berichterstattung zur Nationalratswahl 2017 vorliegend zur Diskussion.  

Sofern die Beschwerdeführerin weiters meint, dass als einziges objektives Kriterium zur Teilnahme 
von wahlwerbenden Parteien in Diskussionssendungen lediglich deren bundesweiter Antritt zur 
Nationalratswahl herangezogen werden könne, ist neuerlich auf den dem Beschwerdegegner 
zustehenden Spielraum (vgl. VfSlg 18.744/2009) hinzuweisen, der diesem die Möglichkeit gibt, je 
nach gewähltem Sendungsformat und nach journalistischen Gesichtspunkten eine zahlenmäßige 
Begrenzung der Einzuladenden vorzunehmen. Der Beschwerdegegner hat hierzu ausgeführt, dass 
er in Diskussionssendungen, wie etwa die Sendung „Im Zentrum“ üblicherweise vier bis fünf Gäste 
einlade, in Ausnahmefällen sechs, da anderenfalls eine sinnvolle Diskussion unmöglich sei.  

Es ist daher nicht zu beanstanden, wenn der Beschwerdegegner Repräsentanten von lediglich sechs 
wahlwerbenden Parteien zu einer Diskussionsrunde einlädt, um so dem interessierten Publikum 
noch eine journalistisch sinnvoll aufbereitete Information vermitteln zu können. Ebenso bedingt die 
Ausstrahlung von „TV-Duellen“ mit den Spitzenkandidaten zum Zwecke der Wählerinformation bei 
einem Antreten „Jeder gegen Jeden“ in Zweier-Konfrontationen, dass bei sechs Parteien entweder 
15 Sendungen, zumindest aber eine oder mehrere längere Sendungen ausgestrahlt werden. Die 
Dauer der Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ vom 26.09.2019 
betrug daher auch eine Stunde und 45 Minuten. Je mehr Parteien diesfalls zu berücksichtigen 
wären, desto höher wäre die Anzahl der auszustrahlenden TV-Duelle und damit auch die Anzahl 
oder Dauer der Sendungen. Ähnliches gilt für Sendereihen, die Studiogespräche in Gestalt von 
Einzelinterviews mit Spitzenkandidaten beinhalten. Ein Ausufern der Anzahl von Sendungen aus 
journalistischen Gründen zu vermeiden, ist im Lichte der bisherigen Ausführungen als zulässig zu 
erachten. Die KommAustria hat zu einer vergleichbaren Konstellation bereits ausgeführt, dass es 
„zweifelsfrei im ausschließlichen Ermessen des Beschwerdegegners steht (vgl. VfSlg 13.338/1993), 
nach journalistischen Kriterien abzuwägen, ob ein derartiges ‚Auswachsen‘ der Sendungszahl noch 
tragfähig erscheint und – wenn dies verneint wird – Kriterien zur Anwendung zu bringen, die ihm 
eine medien- und zuseheradäquate Ausgestaltung der Sendereihe ermöglicht. […] Es ist jedenfalls 
nicht Aufgabe der Regulierungsbehörde, den Beschwerdegegner bei dieser – in den Kernbereich der 
journalistischen Tätigkeit hineinreichenden – Beurteilung und Kriterienfindung in enge Vorgaben zu 
zwängen. Nicht umsonst hat auch die Rechtsprechung stets betont, dass eine Gesamtschau aller 
relevanten Sendungen anzustellen und anhand dieser zu beurteilen ist, ob dem Gebot der 
Meinungsvielfalt entsprochen wurde (vgl. BKS 25.09.2006, 611.950/0003-BKS/2006). Der dem 
Beschwerdegegner zukommende Spielraum wird dabei umso größer anzunehmen sein, je mehr 
wahlwerbende Parteien sich um die Gunst der Wähler bemühen bzw. je mehr Parteien letztlich auch 
im Nationalrat vertreten sind.“ (siehe KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009, bestätigt 
durch BKS 11.12.2013, 611.813/0004-BKS/2013, und den bereits zitierten Beschluss des VwGH vom 
30.06.2015, Ro 2014/03/00269; ebenso: KommAustria 21.12.2016, KOA 12.032/16-010). 

Zur Nationalratswahl 2019 sind acht wahlwerbende Parteien bundesweit angetreten, sodass eine 
sendungsformatbezogene Begrenzung der Einzuladenden schon aus faktischen Überlegungen nicht 
unsachlich scheint und daher in Einklang mit der ständigen Spruchpraxis steht.  

Wie bereits eingangs dargestellt, mag zwar der Beschwerdegegner nicht gehalten sein, über alle 
politischen Fragen in gleicher Weise und in gleichem Umfang zu informieren, dies entbindet ihn 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 39/41 

jedoch nicht, die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen angemessen zu 
berücksichtigen (vgl. VwGH 30.06.2015, Ro 2014/03/0026; VwGH 24.07.2012, 2010/03/0073; 
BKS 01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010; BKS 12.11.2007, 611.901/0008-BKS/2007). Insoweit ist 
davon auszugehen, dass der Beschwerdegegner angesichts der aus dem bundesweiten Antreten 
folgenden politischen Relevanz der Beschwerdeführerin (vgl. KommAustria 06.11.2013, 
KOA 12.020/13-009) dem Gebot zur umfassenden, unparteilichen und objektiven 
Informationsvermittlung entsprechend für eine angemessene Berücksichtigung der von der 
Beschwerdeführerin vertretenen Inhalte in seinem Gesamtprogramm zu sorgen hat (vgl. § 4 Abs. 5 
sowie § 10 Abs. 5 und 6 ORF-G).  

Aus den Sachverhaltsfeststellungen ergibt sich, dass der Beschwerdegegner unbestrittenermaßen 
alle bundesweit antretenden Parteien, sowohl in seinen allgemeinen und regelmäßigen 
Nachrichtensendungen (wie den verschiedenen ZiB-Sendungen, den Ö1-Journalsendungen) bzw. 
Sendungen zur politischen Information (insb. Report, Pressestunde) in einem nicht als 
unausgewogen anzusehendem Verhältnis berücksichtigt hat. Im Übrigen wurde der 
Beschwerdeführerin und den weiteren bundesweit antretenden Kleinparteien entsprechender 
Raum im Online-Angebot des Beschwerdegegners gegeben.   

Die Beschwerde richtet sich nun aber gegen die Einladungspolitik vor allem hinsichtlich 
reichweitenstarker Sendungen des Hörfunks und Fernsehens, allen voran der zum Abschluss der 
Vorwahlberichterstattung am 26.09.2019 ausgestrahlten TV-Sendung „Diskussion der 
Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“, weil Wahlkonfrontationen eine besondere 
Präsentationsfläche böten und somit wesentlichen Einfluss über Einzug oder Nichteinzug von 
kleinen Parteien hätten. Damit zielt die Beschwerde allerdings geradewegs auf die in der Judikatur 
als unzulässig eingestufte Einschränkung des journalistischen Gestaltungsspielraums des 
Beschwerdegegners ab, wonach eben kein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung 
bzw. Sendereihe besteht (vgl. KommAustria 06.11.2013, KOA 12.020/13-009; VwGH 24.07.2012, 
2010/03/0073; VwGH 26.07.2007, 2006/04/0175; BKS 18.06.2006, 611.901/0005-BKS/2006).  

Vor dem Hintergrund der adäquaten Berücksichtigung der Beschwerdeführerin in relevanten und 
durchaus auch reichweitenstarken Sendungen der politischen Information im Fernsehen und im 
Hörfunk (darunter die verschiedenen ZiB-Sendungen, der Report oder die Ö1-Journale), wie auch 
im Online-Angebot, ist im Ergebnis davon auszugehen, dass die vom Beschwerdegegner zur 
Festlegung der in den beschwerdegegenständlichen Sendungen und Sendereihen zu 
berücksichtigenden wahlwerbenden Parteien herangezogenen Kriterien innerhalb des diesem 
gesetzlich zukommenden Gestaltungsspielraums lagen. 

Sowohl die Vertretung im Nationalrat, als auch eine durch Wahlergebnisse und Umfragen belegte 
hohe Wahrscheinlichkeit, in diesen wieder einzuziehen, können jedenfalls als sachlich 
gerechtfertigte Kriterien für eine Auswahl bzw. Begrenzung der zu bestimmten Sendungen 
einzuladenden wahlwerbenden Gruppierungen angesehen werden und finden Deckung in der 
umfangreichen Spruchpraxis der Regulierungsbehörden und Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts.  

Selbige Überlegungen gelten aus Sicht der KommAustria auch hinsichtlich der Frage, die 
unterlassene Berücksichtigung oder Einladung gegenüber den Zusehern nicht erwähnt oder 
begründet zu haben. 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 40/41 

4.4. Zur von der Beschwerdeführerin beantragten mündlichen Verhandlung 

Hierzu ist festzuhalten, dass eine Partei nach dem Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz (AVG) 
grundsätzlich keinen Anspruch auf Durchführung einer mündlichen Verhandlung hat. Sofern die 
Verwaltungsvorschriften eine mündliche Verhandlung nicht anordnen, steht es grundsätzlich im 
Ermessen der Behörde, auf Grund eines Antrags einer Partei oder von Amts wegen eine mündliche 
Verhandlung abzuhalten (siehe VwGH 28.04.2008, 2005/12/0268 zu § 39 Abs. 2 AVG). Die Behörde 
muss sich dabei von den Kriterien der Verfahrensökonomie leiten lassen. Somit ist ein darauf 
abzielender Parteienantrag kein ausreichender Grund für die Durchführung einer mündlichen 
Verhandlung (siehe Hengstschläger/Leeb, Rn 25f mwH, § 39 Abs. 2 AVG, rdb.at; siehe 
BKS 25.04.2012, 611.009/0002-BKS/2012; BKS 11.11.2013, GZ 611.808/0010-BKS/2013). 

Im vorliegenden Fall erachtet die KommAustria die Durchführung einer mündlichen Verhandlung 
für nicht erforderlich. Hierbei war insbesondere zu berücksichtigen, dass beide Parteien (mehrere) 
ausführliche schriftliche Stellungnahmen in der Sache vorgelegt haben und insoweit von einer 
mündlichen Verhandlung keine weitere Klärung des Sachverhaltes zu erwarten war (vgl. VwGH 
21.12.2012, 2009/03/0131). 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 
gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 
automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.056/20-008 “, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 
der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 
Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 
anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 



 

KOA 12.056/20-008   Seite 41/41 

 

 
 

 
 
 
 

 

Wien, am 02. Juli 2020 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 


